Wellensittiche über ebay Kleinanzeigen?

8 Antworten

Bitte keine Tiere bei kleinanzeigen kaufen! Du unterstützt damit nur die Vermehrer. Wenn niemand mehr die Tiere kauft, überlegen sich solche Leute zweimal, ob sie nicht besser aufpassen, dass sich ihre Tiere nicht unkontrolliert vermehren. Du hilfst mit Käufen bei kleinanzeigen oder dem Tierhandel nicht Mensch und nicht Tier.

Geh besser ins Tierheim, dort kannst du auch sicher sein, dass dir gesagt wird, was das Tier hat oder ob es überhaupt etwas hat. Bei kleinanzeigen verschweigen viele die Probleme und Krankheiten der Haustiere.

Ella560  22.04.2017, 23:26

Nicht jeder Verkäufer auf ebay-Kleinanzeigen ist ein Vermehrer. Vielmehr treiben sich da viele Vermehrer rum, die nach kostenlosen Tieren für ihre "Zucht" ausschau halten.

Ansonsten hast du natürlich recht, das Tierheim ist die bessere Anlaufstelle. In meiner Stadt z.B. laufen allerdings kaum noch Wellensittichvermittlungen über das Tierheim.

Also ich habe auch mal einen Wellensittich über ebay Kleinanzeigen geholt.

Mein Eindruck bei diesem "Züchter " war nicht sehr positiv. Es war für ihn einfach nur eine Einnahmequelle, ein Hobby. Es waren viel zu viele Tiere in zwei Käfigen. Ich habe dann trotzdem einen Vogel mitgenommen, der auch inseriert war, weil ich ihn für gesund hielt. Ich brauchte dringend einen Partner für einen verwitweten Vogel. Der Vogel hatte Milben wie sich beim Tierarzt herausstellte. Die Haltung war eher unsauber.

Was ich damit sagen will. Ich denke, so machen es viele. Die wollen als Vermehrer einfach nur Geld verdienen.

Du kannst natürlich auch Glück haben und einen gesunden Vogel bekommen. Aber ich rate dir lieber zu wellinet. Registriere dich im forum und gib eine Anzeige auf. Vielleicht hast du Glück und findest den passenden Vogel. Manchmal werden auch Transport Hilfen angeboten, falls du in deinem Ort nichts findest. Oder geh ins Tierheim.

Also ich habe mir auch zwei Wellensittiche über Ebay Kleinanzeigen angeschafft. Es waren Jungvögel, mit denen ich sehr zufrieden bin. Sie sind total lieb und Handzahm und waren auch gesund, als ich sie gekauft habe. Es war eine Züchterin, die nicht nur aus "Geldsucht" gezüchtet hat, sondern auch auf die Bedürfnisse der kleinen, gefiederten Freunde geachtet hat. Nur leider kommt das nicht immer vor. Viele Züchter möchten nur damit Geld verdienen und da würde ich dir Raten, wenn du dir einen von Ebay Kleinanzeigen kaufen möchtest, dass du darauf achtest, was auch dabeigeschrieben wird. Ansonsten würde ich eher die Finger davon lassen. Und ich würde mir die Bilder anschauen oder mir welche schicken lassen. Wie sieht der Vogel auch aus? Sieht er eher zerupft oder gesund aus?

LG Lino ;)

Wellensittiche kauft man am besten dort, wo man sie mehrmals und ausgiebig beobachten kann.

Das macht man deshalb, damit man sowohl ihr Verhalten als auch ihren körperlichen Zustand genau in Augenschein nehmen kann.

Am besten geschieht dies so, dass der Wellensittich nicht bemerkt, daß man genau ihn beobachtet, damit er in seinem verhalten nicht beeinträchtigt ist durch einen gezielten menschlichen Beobachter.

Erst wenn dieser Gesamteindruck gut ist, läßt man sich oder tut es selbst, den Wellensittich fangen und begutachtet ihn in der eigenen Hand.

Voraussetzung für all dies ist natürlich, daß man ausreichende Kenntnisse hat und weiß, worauf man zu achten hat.

Möglich ist solch ein Vorgehen in der Regel nur bei einem regionalen Züchter oder im örtlichen Zoohandel.

Wichtig ist, sich beim Kauf des Wellensittichs auch allgemein umzuschauen und sich niemals unter Druck oder Kaufzwang zu bringen.

Dort wo man den zu kaufenden Wellensittich nicht ausgiebig beobachten und in eigenen Augenschein nehmen kann, da würde ich niemals kaufen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wenn die Sittiche bei Dir in der Nähe sind und Du Dich selbst von deren Zustand überzeugen kannst und sie persönlich abholen kannst, spricht nichts dagegen.

Manche Leute sind nicht so wortgewandt und hoffen auf kundige Abholer. Ich finde es im Gegensatz zu anderen Usern nicht schlecht, die Tiere erst einmal zu annoncieren und darauf warten, dass sie wieder in gute Hände kommen, ehe man sie im Tierheim abgibt.

Ich habe meine Katzen auch über ebay-Kleinanzeigen gefunden und habe es keinen Tag bereut. Das war aber bei mir in der Nähe und ich konnte mir die Tiere erst anschauen und mich von deren Gesundheitszustand überzeugen.