Wellensittich hat sich erschrocken was jetzt?

5 Antworten

So Wellensittiche sind ja echt putzig. Wenn die einmal irgendetwas negatives mit dir in Verbindung bringen dann ist es vorbei mit der Freundschaft. Tust Du ihnen z. B. weh dann ist vorbei. Vielleicht hat er sich weh getan als er sich erschreckt hat. Da kannst du vllt. Nichts für aber der Vogel bringt das mit dir in Verbindung.Da kann man nix machen außer ihn in Ruhe zu lassen. Wenn er das Vertrauen nicht ganz verloren hat dann kommt der wieder zu dir. Man kann und darf es aber nicht erzwingen. Man muß Geduld haben.

Also das Tier hat sich ja schon erschreckt und ist nicht umgefallen, das nun ein Herzinfarkt im Nachhinein kommt ist nicht wahrscheinlich. Das sie dich nun sofort vergisst, oder dir nicht mehr vertraut, ist auch nicht so wahrscheinlich, Tiere vergessen sowas schnell, wenn es nur einmal vorkommt.

Zu der Decke, wenn du nicht grade extremen Zug im Raum hast, kannst du diese ruhig weglassen.

Wenn sie sich erschrocken hat, dann geh jz erstmal ruhiger mit ihr um, bis er sich beruhigt.

Und bring deine Tiere gefälligst zur richtigen Uhrzeit schlafen, wenn sie dir so wichtig sind !

DevilFox
Fragesteller

Okay danke für die antwort, mache ich in Zukunft

Lassen Sie ihre Wellensittiche am besten einfach in Ruhe.

Wenn Sie vergessen, die Vögel abends in den Käfig zu bringen, dann sollten Sie dies keineswegs nachts korrigieren wollen.

Denn aufgeschreckte Wellensittiche neigen zu schweren Flugunfällen in Gefangenschaft.

Zurück bleiben dann sehr oft verkrüppelte Wellensittiche für den Rest ihrer Tage.

Der wichtigste Grundsatz in der Wellensittichhaltung lautet deshalb nicht umsonst:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Zudem sollten Sie den Standort ihres Käfigs verbessern.

Denn einen Käfig am idealen Standort suchen Wellensittiche von selbst als ihren besonders geschützten Rückzugsort zum Ruhen und Schlafen auf.

Damit würde täglich sowohl das Abdecken als auch das Einsperren der Wellensittiche entfallen.

Der ideale Käfigstandort befindet sich grundsätzlich hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Idealerweise bietet sich dafür eine saubere, helle, trockene, absolut zugfreie, obere Zimmerecke an, welche zudem von mehreren Seiten aus blickgeschützt ist.

Solch ein Standort lässt sich bei regelmäßigen und ausgiebigen Flug im Zimmer, wo die Käfiggröße nachrangig wird, mit einem kleineren Käfig besser realisieren.

Zur Unterbringung von 4 Wellensittichen ist ein Käfig mit den Maßen (B x T x H) in cm:

60 x 40 x 50

vollkommen ausreichend und entspricht selbst dem sehr strengen Tierschutzgesetz der Schweiz.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein Text ist eine absolute Frechheit. Du willst schnelle und nette Antworten, hast aber noch nicht mal einen Funken Respekt um den Text ordentlich zu verfassen. Ich habe ihn jetzt erstmal bearbeitet um ihn leserlich zu machen.

Bring deine Vögel gefälligst zeitig "ins Bett" bzw lass die Türe vom Käfig über Tag geöffnet damit sie immer rein können wenn sie müde sind.

Redekunst  24.12.2021, 07:59

Was hat das mit Respekt zu tun? Es gibt nun einmal Rechtschreibt und Leseschwächen, sowas muss nicht beabsichtigt sein. Wenn hier jemand Respektlos auftritt, dann du.

Sina1234567  24.12.2021, 08:00
@Redekunst

Doch muss man. Du hast keine Schwäche sondern bist einfach nur zu faul. Das hat sehr wohl was mit Respekt zu tun

Redekunst  24.12.2021, 08:01
@Sina1234567

"Doch muss man"? Das ist nicht mal eine Antwort auf dem Text den ich schrieb, ich sagte ja, Respektlos bist du.

DevilFox
Fragesteller

Tut mir echt leid, wegen dem Text. Ich hab so schnell geschrieben wie es ging. Ich wollte nicht respektlos klingen.

Eigendlich habe ich ja auch immer die Käfig Tür auf, nur leider gehen die Vögel nie rein. Meistens schlafen sie dann immer auf dem Käfig, oder auf den Ästen, die an der Decke hängen ein. Also die Tür ist eigentlich täglich offen

Danke übrigens für die antwort.