Hilft Zinksalbe beim Heilen von Stellen? Warum? Bleiben dann trotzdem Naben über?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zinksalbe ist (etwas) antibiotisch wirksam, dadurch wird eine Bakterienbesiedlung der Wunde erschwert und die Wunde kann besser und schneller verheilen. Gegen Narben hilft sie nicht direkt, dabei kommt es auf den Grad der "Struckturbeschädigung" des verletzten Gewebes an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kleine Narben bleiben nach jeder OP zurück. Wichtig ist vor allem, wie gut der Chirurg die Haut zusammen näht. Aber ein bisschen kann man mit Narbensalben machen, ob da nun gerade Zink mit rein gehört, weiß ich nicht.

https://www.topy.net/beste-narbensalbe/

Doch es gibt sie, die effektive Hilfe gegen Narben und Narbenbildung. Im Idealfall beginnt man sofort bei der Entstehung einer frischen Narbe mit der Behandlung. So wird verhindert, dass überhaupt eine sehr auffällige Narbe auf der Haut auftaucht. Doch auch wer diesen Schritt in der Vergangenheit versäumt hat, muss nicht für immer unter seinen Narben leiden. Eine Vielzahl an Produkten ist sowohl für frische als auch ältere Narben entwickelt worden.

Rotöl, wenn Wunde. Ringelblumensalbe, wenn Wunde geschlossen, um Vernarbung zu vermeiden. Apotheke hat beides.

Was Besseres gibts, glaube ich, nicht.