Hilft Zinksalbe gegen unterirdische Pickel?

4 Antworten

Nein - in deinem Fall würde eher Zugsalbe helfen (z. B. "Ichthyolan). Färbt die Haut (und Kleidung) schwarz und riecht nicht sehr gut, aber hilft !

Zinksalbe wirkt bei intakter Haut vorbeugend gegen z. B. Pilzbefall durch Schwitzen - oder Wundsein...

Was noch wirksam ist, sind Schwedenkräuter (Schwedenbitter) - z. B. von Maria Treben oder Dr. Peter Thein. Vorher unbedingt die Haut einfetten, da der zum Konservieren enthaltene Alkohol die Haut austrocknet ! Dann am besten über Nacht einen gut mit Schwedenkräutern befeuchteten Wattebausch auf die Stelle legen und mit Plastikfolie fixieren (färbt Haut und Kleidung gelb). Pflaster geht auch anstelle von Folie - je nach Lokalisation des Pickels...

Schwedenbitter kann sogar einen Blaseninfekt über Nacht herausziehen...

Gute Besserung ! ;)

Zinksalbe hat eine austrocknende Wirkung, also wird sie bei Pickeln, die noch unter der Erde schlummern, nichts ausrichten können.

Nein nicht wirklich. Geh am besten zum Hautarzt.