Hilft Jauche gegen unreine Haut im Gesicht?

7 Antworten

Es gab früher (Antike) mal den Glauben, dass der Kot bestimmter Tiere ein Schönheitsmittel sei.

Eigenurintherapien sind ja in der Naturheilkunde bekannt. Betonung auf "Eigen-"!

Jauche und Gülle bzw. Tierkot hat aber nun den sehr großen Nachteil, dass da alles mögliche an Bakterien schon drin sein kann - du würdest dir damit die Keime direkt auf die Haut legen!

Probate Mittel gegen Pickel sind:

Sanftes Peeling und

Alkohol (auf die Haut :-)), also Desinfektion.

Hier sind die wirksamsten Hausmittel zusammengetragen. Das Peeling könnte man dann z.B. gut mit Honig machen:

https://www.ikk-classic.de/gesund-machen/tipps/was-hilft-gegen-pickel

Nazgul89  20.03.2021, 23:58

Urin ist steril, Kot nicht.

Früher galten einige Sachen als Schönheitsmitteln, unter anderem auch Tierkot.

In vielen Anti-Pickel-Produkten ist eine Säure enthalten. Gülle hat im Normalfall jedoch keinen so niedrigen pH-Wert (meistens so um die 8).

Was man auf jeden Fall aber sagen kann: es sind viele Krankheitserreger darin, so dass es auf jeden Fall nicht ratsam ist, dass auf Unreinheiten (die teilweise eh schon entzündet sind) aufzutragen. Das macht es nur noch schlimmer. Abgesehen davon stinkt es ziemlich (und ich bin mit dem Geruch aufgewachsen).

Zudem greift das Zeug sogar die Kleidung an. Da will ich mir nicht vorstellen, was es mit dem Gesicht macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Es gab da einen Us Präsidenten, der empfahl sich Desinfektionsmittel zu spritzen, gegen Corona. Einige glaubten das und injizieren sich das Zeug, wurden krank oder starben. Glaube bitte nicht jeden Quatsch und wende dich an einen Arzt, der dir da weiterhelfen wird, das richtige Mittel zu finden.

Ich habe den Eindruck, er veräppelt mich.

Davon kannst du ausgehen. Ich vermute, das verursacht erst recht unreine Haut, in dem Fall am Oberkörper.

Nikolai1989
Fragesteller

Ich hatte gestern etwas von der Lotion auf dem Gesicht und habe heute das Gefühl dass es nicht aufhört zu jucken...

Hautunreinheiten sind geblieben

Klar, und der klassische "Schwedentrunk" ist der Vorläufer des Smoothies.