Hilft das jugendamt auch bei erwachsenen behinderten menschen?

5 Antworten

Hat dein Bruder einen Betreuer? Vielleicht ist ja sogar dein Vater als Betreuer vom Gericht bestellt?

In diesem Fall kann man die Bedenken dem Betreuungsgericht mitteilen und diese prüfen dann, ob eine andere Person als Betreuer bestellt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

ES wäre am besten für deinen Bruder, wenn er von zu Hause auszieht, - wie jeder erwachsene Mensch das macht - zB in ein betreutes Wohnen

an welches Amt du dich in dem fall wendest, weiß ich nicht, du sagst ja nicht mal das Land, in dem du bist, und soziale Einrichtungen sind überall andres strukturiert.

Das Jugendamt ist bei Erwachsenen, auch wenn sie behindert sind, nicht mehr zuständig.

Vielleicht ist es deine Aufgabe, für deinen Bruder ein gutes Wohnheim zu suchen?

Und wenn es wirklich zu Gewalt kommt und den Vater verweigert externe Hilfe und Beratungsangebote, musst du deinen Vater anzeigen.

"Gewalt in der Pflege ist nicht immer leicht erkennbar. Ein erster Schritt ist deshalb, die Wahrnehmung zu schärfen. Beobachten Sie eine bestimmte Art der Gewalt (körperliche, psychische, freiheitsentziehende, vernachlässigende, sexualisierte Gewalt oder finanzielle Ausbeutung), sollten Sie handeln: Sprechen Sie, soweit möglich, mit der betroffenen Person und bieten Sie Hilfe an. Zur Unterstützung können Sie sich auch an eine Beratungsstelle wenden. Wenn Sie körperliche Verletzungen entdecken, sollten Sie einen Arzt hinzuziehen. Auch die Polizei ist eine Anlaufstelle: Wenn Sie körperliche Verletzungen wahrnehmen, aber auch, wenn die betroffene Person bedroht, erpresst oder massiv vernachlässigt wird."

https://www.pflege.de/pflegende-angehoerige/pflegewissen/gewalt-in-der-pflege/

Wenn das JA nicht dafür zuständig sein sollte, dann bestimmt ein anderes Amt! Also ruf mal im Rathaus Eurer Stadt an und frag Dich dort durch, wer Dein Ansprechpartner ist. Ich bin mir sicher, dass in DE kein Mensch fallen gelassen wird, der Hilfe braucht.

Ich drück Dir die Daumen und fühle mit Dir!

Nein ich glaube nicht aber hts4 reggelt