Liebt ihr einen Freund von euch mehr als die Familie?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein, weil ... 58%
Ja, weil ... 42%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich für mich nicht final beantworten, da ich viele Familienmitglieder habe und zu diesen ein sehr unterschiedliches Verhältnis habe.

Wenn ich an meine Eltern denke, ist die Antwort ein klares "Nein".
Denke ich aber an einige bestimmte Familienmitglieder, so sind mir bestimmte Freunde tausendmal wichtiger, die liebe ich wirklich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Liebe ein schwieriges Wort. Die Familie sucht man sich nicht aus, dementsprechend sind das oft Menschen mit denen es viele Differenzen und Probleme geben kann. Aber trotzdem ist einem seine Familie ja wichtig und man hat dazu ja normalerweise einen ganz anderen Bezug nochmal. Meine Familie ist mir mit am wichtigsten aber es ist einfach ein ganz anderer Bezug als zu Freunden. Ich liebe zum Beispiel auch meine Hunde mehr als irgendeinen Menschen auf der Welt. Was nicht heißt dass mir die Menschen weniger wichtig wären sondern einfach weil die Beziehung zu meinen Hunden viel liebevoller ist als die zu Menschen. Versteht man was ich meine?

Schnuggimaus985  22.04.2023, 22:15

Schön gesagt!! Sehe ich eigentlich genauso☺️👍🏻

Ja, weil ...

Ich liebe meinen Partner, der auch mein bester Freund ist, auf jeden Fall mehr als meine Familie.

Klar werde ich meinen Eltern ewig dankbar dafür sein, dass sie mich geboren, behütet und gebildet haben. Ich bin der Mensch der ich bin, weil es sie gab. Aber Familie ist am Ende doch immer auch eine Zwangsgemeinschaft die man sich nicht aussuchen kann.

Wohingegen Liebe und Freundschaft Beziehungen sind, die man sich aussuchen kann und sie besser passen und sich besser anfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
Nein, weil ...

in schweren Zeiten jemand aus meiner Familie für mich da war und meine Freunde nicht oder nicht ausreichend. Ich erwarte nicht viel, aber meine Freunde wollten nach etwas, was mir angetan wurde, nicht als Zeugen aussagen um sich selbst zu schützen. Wodurch ich dann erfolgreich erpresst und als Lügnerin dargestellt wurde und alles unter den Teppich gekehrt wurde.

Ich versteh iwi nicht so warum die meisten immer sagen das Familie alles ist und man nichts über die Familie stellen darf.

ich hatte mal jmd den ich mehr als meine Familie liebte und das ist auch meiner Meinung nach wirklich nicht schlimm. Familie ist eben nicht alles