Können Freunde Familie ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein können sie nicht, weil ... 44%
Ja können sie, weil... 25%
Andere Antwort: 19%
Beides das selbe 13%

8 Antworten

Andere Antwort:

Freunde sind nicht dasselbe wie Familie, da es eine ganz andere Bindung ist. Das heißt aber nicht, dass Freunde unwichtiger sind, mir persönlich ist meine beste Freundin viel wichtiger als meine Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon einmal verliebt.
Ja können sie, weil...

Sagen wir mal du hättest schlechte Eltern im Sinne von sie beleidigen oder verletzen dich (physisch oder psychisch), etc. — da kann ein Freund sehr wohl eine Familie ersetzen, besonders wenn man die Person sehr mag und sie einem nur gutes tut.

Andere Antwort:

Freunde sucht man sich aus, die Familie muss man nehmen wie sie ist.

Die Eltern sind etwas spezielles. Egal ob die Beziehung zu ihnen positiv oder negativ verläuft, immerhin verdankt man ihnen sein Leben.

Geschwister entwickeln sich unterschiedlich, da kann man schon mal ganz verschiedene eigene Wege gehen die sich kaum kreuzen.

Meine beste Freundin kenne ich seit über 40 Jahren und weiß, dass sie immer für mich da ist. Ich verdanke ihr viel und sie ist mir wichtiger geworden als meine Familie.

Ja können sie, weil...

Ich erlebe in meinem Umfeld oft, dass Familien derb zerstritten sind. Da sind Freunde eine echte Alternative, die kann man sich nämlich aussuchen.

Nein können sie nicht, weil ...

Viele sagen ja Freunde sind Familie aber für mich ist das zbs gar nicht so. Freunde sind für mich Freunde und definitiv nicht meine Familie