Hilft Cola wirklich gegen Kopfschmerzen? Und wenn ja, warum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an was die Ursachen für Kopfschmerzen sind. Cola hilft nicht immer und bei jeder Art von Kopfschmerzen. Bei Kopfschmerzen durch Flüssigkeitsmangel hilft das enthaltene Wasser, bei KS durch Blutniedrigdruck hilft das Koffein, bei KS durch Unterzuckerung hilft natürlich der Zucker. Genauso gut würde kurzfristig Kaffee helfen (mit Zucker). Sogar Koffeinentzug bei Extremkaffeetrinkern (oder andere stark koffeinhaltige Getränke) kann KS auslösen wogegen dann natürlich Koffein hilft.

Mausi2584
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort..

Cola MIT Koffein hilft wirklich, da bei Kopfweh meist ein Energiemangel im Hirn besteht. Genauso gut hilf Kaffee mit Zucker und etwas Zitronensaft

Kaffee ohne Zucker und etwas Zitronensaft.

Man sagt,dass Koffein (auch in Verbindung mit Vitamin C ) gegen Kopfschmerzen hilft, da es die Blutgefäße verengen kann.Guck mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article1463537.html Die Meinungen gehen allerdings auseinander. Ich habe öfter mit Migräne zu tun und da hilft mir Tee( ist ja vergleichbar) durchaus gegen die Kreislaufprobleme etc. aber nicht wirklich gegen die Schmerzen. Eine Freundin mit den gleichen Problemen schwört dagegen auf Kaffee mit Zitronensaft.

wegen dem koffein denke ich au..viele kopfschmerztabletten haben ja au koffein drin