Hilflos! Welches Unkraut ist das?

9 Antworten

Ackerwinde oder Zaunwinde. Blüht sehr hübsch, überwuchert aber gnadenlos alles, wenn man sie lässt. Ich versuche, sie bei mir im Garten durch konsequentes Ausjäten einigermaßen im Zaum zu halten. Ausgerottet kriegt man die nicht. Ich bin ja wirklich sehr zurückhaltend mit der Bezeichnung "Unkraut". Aber das ist eins. Zumindest wenn du im Garten auch noch Beeren und Gemüse ernten willst. Die werden sonst nämlich erstickt.

Die Winde verträgt häufiges Mähen und Abreißen nicht auf die Dauer. Problematischer ist sie bei Stauden und Büschen, wo sie länger wachsen kann und immer wieder kommt.

das sieht so aus wie eine Winde es gibt spezielle windenschaum damit Kann man das Unkraut einschmieren und sie geht kaputt. Tipp nimm dir Handschuhe so kannst du es am besten Auftragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Quaeror  27.05.2020, 21:34

Kein gift im Garten!

xXlarsonhdXx  27.05.2020, 21:45
@Quaeror

Wahy ? Es gibt spezielle Gesetze wo im Garten man Gift nutzen kann. Z.B wen auf Plätzen Unkraut zwischen den Platten hochkommt dann ist es verboten aber im rasen ist es erlaubt und teilweise sinnvoll. Man muss einfach aufpasse dann geht das schon .

altgenug60  27.05.2020, 22:25
@xXlarsonhdXx

Wer im eigenen Garten Gift verwendet, der kann auch gleich so eine Schotterwüste anlegen.

Prunkwinde, für Ackerwinde sind die Blätter nicht schmal und spitz genug.

Silo123  28.05.2020, 09:28

Nur wuchern eigentlich Prunkwinden nicht so extrem, und in meinem Garten sehen Ackerwinden durchaus so aus.

Das ist die Acker-Winde. Sie blüht weiß und ist ein Rankgewächs. Mein Nachbar hat diese Pflanze als Hecke.