habe neuen rasen gesät und habe jetzt mehr unkraut als rasen, wie werde ich das wieder los?

7 Antworten

Öfter Mähen ist eine wirksame Methode um zu verhindern, daß sich Kraut weiter verbreitet. Leider wird der Rasen meist zu kurz geschnitten, damit man nicht so oft mähen muß. Wenn der Rasen aber zu kurz ist, kann das Kraut besser wachsen. Beste Erfolge habe ich mit Banvel M. Dieser Wirkstoff wird versprüht, ist speziell für breitblättriges Kraut im Rasen entwickelt worden. Dem Rasen sieht man es noch nicht einmal an, daß er gegen Unkraut behandelt wurde. Man sollte mit dem Spritzen jedoch warten, bis genügend Blatt vom Unkraut vorhanden ist, da Banvel M nur über das Blatt wirken kann. Nach ca. 5-10 Tage lassen die Blätter den Kopf hängen. Warme, sonnige Tage beschleunigen den Prozess.

Ich habe das gleiche Problem in meinem Rasen gehabt, allerdings war der schon etwas älter, also keine Neuansaat. Hauptsächlich habe ich Klee und Löwenzahn in meinem Rasen gefunden, nebenbei, ich habe fast 1000 qm Rasen. Da war es mir zu mühsam den Rasen per Hand vom Unkraut zu Reinigen. Das Zaubermittel nennt sich Banvel M mit den Wirkstoffen Dicamba und MCPA. Gekauft habe ich es in einem Onlineshop für Pflanzenschutzmittel bei http://www.kas-stralsund.de Da gab es das Mittel, für den Kleingärtner zugelassen, schon für 7,95 Euro. Bei mir hat eine 250 ml Flasche gereicht. Es dauert etwas, aber dann ist der Rasen schön gleichmäßig. Viel Erfolg

Düngen. Das Unkraut wächst hoch auf.

und dann jede woche mähen. das gras verträgt das abschneiden - das unkraut nicht und geht ein.

nahezu alle "Unkrautvernichter" im Rasen sind nichts anderes als starke Dünger.

wer einen guten Rasen will muß also regelmäßig düngen (sportplätze werden bis zu 12 mal im Jahr gedüngt!) im Hausgarten reicht 1-2x (Depotdünger =Vorratsdünger), bei starkem Unkraut auch ein schnell wirkender Dünger wie Harnstoff (nur kurz vor einem Regen, nie bei Sonnenschein!)

eines weiss man,,,,um so kuerzer du den rasen haelts um so anfaelliger gegen unkraut wuchs,,nur eine dichte rasendecke,,3 - 5 cm,,,schliesst den boden,,,,,unkrautsaat braucht als erstes licht zum keimen,,,das ist dann nicht gegeben,,kultiviere mit einem kultivartor............benutze kein blau korn dung,,,,dann bekommst du eine kuhwiese,,,,,organischer duenger,,,,lasse dich beraten...gruss aus brasilien

Hatte ich auch .Immer schön kurz halten. Also Mähen,je öfter desto besser.