Können wir als Großeltern unseren Enkelsohn vom Jugendamt wieder zurückholen?

4 Antworten

Wenn das Kind in Obhut genommen wurde, dann bedeutet das, dass es entweder mißhandelt, mißbraucht oder schwer vernachlässigt wurde.

Wie alt ist das Kind und weswegen genau wurde es weggenommen?

Warum habt ihr die Mutter nicht unterstützt, so dass eine Inobhutnahme unnötig gewesen wäre?

Luisrafael
Fragesteller

Hallo

Das Kind ist 5 Jahre alt

Die Grunde warum ist dass Kind weggenommen sind

Unregelmäßigen besuchen in Kindergarten

Kind schilt und bis jetzt ist keine op Termin fest

Und das meine Tochter hat nicht kooperiert mit jungenamt

Sie fragen warum haben wir unsere Tochter nicht unterstützt

Wir wohnen 350 km entfernt

Von die ganze Problem habe erst erfahren wo das Kind würde weggenommen

Ich habe gedacht meine Tochter kommt mit allem klar

Wir haben sie regelmäßig besucht

Sie war auch regelmäßig bei uns

Ich habe ganix gemerkt

Das Kind war sehr glücklich

Menuett  25.03.2017, 16:25
@Luisrafael

Kein KIndergartenbesuch und eine fehlden Schieloperation sind keine Gründe um ein Kind in Obhut zu nehmen.

Eure Tochter lügt euch an.

Lupinchen685  10.11.2023, 07:04

Hallo, haben gerade die gleiche Situation. Nur mein enkel hat geschrien. Die Eltern wollten mehr Zweisamkeit!!! Alles wäre kein Thema gewesen wenn sie mehr mit uns geredet hätten. Ich kann als stiefmom und nun stiefoma nichts sagen und machen, aber ich werde kämpfen um ihn mit meinem Mann zusammen. Aber die jüngere Generation will heut zutage nichts mehr arbeiten, keine Ausbildung, kein Job. Bekommen ja vom Staat mehr Geld!!! Heißt es!! Und dann kommt so was dabei raus!!! Wir hatten uns so gefreut Großeltern zu werden und dann wurde es uns wieder genommen nach nur 1 Monat!!! 😭Ich bin fassungslos wie kopflos unsre Nachkommen durchs Leben gehen ohne Plan und Ziel bzw Perspektive!!!

Hallo!

Mein Opa hat das in meinem Fall damals geschafft und wurde auch mein offizieller Erziehungsberechtigter, aber das war 1991 oder 1992 ... und die Missstände bei meiner Mutter lagen auf der Hand. Ich weiß nicht um was es da ging, weil wir auch mehr als 20 Jahre lang nie drüber redeten & mein Opa die Geschichten vor wenigen Jahren mit ins Grab nahm während ich damals zu klein war um die Lage zu überblicken bzw. Erinnerungen zu haben, aber es ist machbar.

Letzten Endes kommt es auf die Voraussetzungen an. Ich würde mich vllt. mit einem Familienrechts-Anwalt treffen & das abklären. Wird die einzige sinnvolle Lösung sein.

Alles Gute für euch :)

So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Ich habe selber einige Jahre beim Jugendamt gearbeitet und war mit solchen Fällen beschäftigt. Im Normalfall prüft ein Jugendamt bereits vor oder unmittelbar nach der Inobhutnahme die Möglichkeiten, dass Kind bei nahestehenden Verwandten unterzubringen, da man prinzipiell schon davon ausgeht, dass eine Fremdunterbringung immer ungünstiger erscheint als das Kind im Kreis der Familie zu belassen. Im konkreten Fall wäre wohl der wichtigste Punkt wie alt der Enkelsohn ist- ein Kleinkind braucht natürlich eine engere Fürsorge als ein Teenager. Dann ist auch die Vorgeschichte wichtig, also warum das Kind in Obhut genommen wurde und ob bei dem Kind ggf. psychische / physische "Schäden" entstanden sind. Hiernach entscheidet ein Jugendamt auch, ob man dann ggf. eine (vorübergehende) vollständige Trennung von den Eltern benötigt- was bei einer Unterbringung innerhalb der Familie dann ggf. nicht möglich wäre oder nicht zu kontrollieren wäre. Das sind nur einige Beispiele. Ganz allgemein müssen die Großeltern aber einfach nur über eine allgemein gute Erziehungskometenz verfügen- die sich aber immer wie gesagt am Alter und im Hinblick auf "Vorschädigungen" bemisst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
Niicky72  08.06.2017, 11:52

Hallo habe mal eine frage an ihnen.

Bekomme auch mein enkelkind zur pflege meine frage was wird beim amtsarzt alles untersucht blut wird abgenommen aber dür was für ansteckene krankheiten? Und warum der urin test ? Möchte mich drauf vorbereiten deshakb frage ich.

Danke für die antwort.

Lg nicole

DerJoergi  09.06.2017, 09:25
@Niicky72

Amtsärztliche Untersuchungen gab es bei uns nicht, kann ich also leider nichts zu sagen.