Hilfe,ich schlafe sehr komisch (ein) ...?

15 Antworten

Ich nehme mal an, daß du in der Pubertät bist - irgendwo unter 18. Inder Pubertät verändert sich nicht nur der Körper, sondern auch das Gehirn. Es wird regelrecht umgebaut. Hormone, die vorher nur eine dezente Rolle gespielt haben, sind plötzlich übermächtig, werden in Schüben ausgeschüttet und das Gehirn muß lernen, alles richtig einzuordnen und die passenden Signale zu übermitteln.

Eine Aufgabe des Gehirns ist es, das Schlafen/Einschlafen zu veranlassen und zu steuern. Damit wir beim Träumen nicht tatsächlich agieren, gibt es die sogenannte Schlafparalyse. Die entstehtnormalerweise erst, wenn wir eingeschafen sind, d.h. ohne Bewußtsein sind.

Während der Pubertät, bei manchen auch früher oder auch noch im Erwachsenenalter, kommt es bei diesem Einschlafvorgang zu Störungen. Die Schlafparalyse tritt ein, wenn man noch nicht ganz eingeschlafen ist - sozusagen zwischen Wachen und Schlafen schwebt. Dann kommt es zu diesen Phänomenen, die du wahrnimmst. Auch das Gefühl, daß jemend auf der Brust sitzt oder etwas einen runterdrückt, ist typisch dafür. Das kommt daher, daß wir in der Schlafparalyse underen Atem nicht wahrnehmen. Das noch halb wache Gehirn interpretiert das als Atemnot und erzeugt genau das Gefühl, das du beschreibst.

Alle diese Vorgänge haben nichts mit deinem Geisteszustand zu tun, sondern sind rein physiologisch. Würde man deine Gehirstöme während dieser Vorgänge messen, könnte man das leicht beweisen. Also sei nicht mehr ängstlich. Dein Gehirn befindet sich im Umbruch und manches, was bisher reibungslos geklappt hat, wie eben das Einschlafen, ist jetzt manchmal von Störungen geplagt.

Du kannst mal "Schlafparalyse googeln, du wirst ganz ähnliche Phänomene beschireben bekommen. Ich hab auch reichlich Erfahrung damit :)) Das alles ist sehr unangenehm, auch beängstigend, aber dennoch völlig harmlos und es wird vorbeigehen. Alles Gute!

Idontknow111
Fragesteller

danke :)

Ich erlebe so was auch immer wieder zwar nicht so das ich was spüre aber ich höre laute Geräusche. Ich habe immer sau viele etwas schieche Aktion Filme geschaut und da hatte ich es ziemlich stark dann habe ich etwas reduzier und jetzt ist es nur noch ganz schwach. Also solltest du schirche Filme schauen probier mal zu reduzieren ich schwöre das hilft.

Ich hoffe ich konnte helfen LG LeonPeisser1

also... wenn du kurz vor dem einschlafen bist, kommt es schonmal vor das dein kopf dir was vorgaukelt. dieses fallen/zucken/knallen ist ein reflex der muskeln, die sich kurz vor dem einschlafen entspannen. dies kann zu dem gefühl führen, das man stolpert oder hinfällt. also ganz normal, genauso das knallen (hatte ich auch schon öfters) ich denke das hat was mit der hörmechanik und deren ruhephase zu tun.

die sache mit dem runterdrücken ist wohl was ähnliches...deinem körper fällt es anscheind ziemlich schwer abzuschalten und in den ruhemodus zu kommen. hier würde ich einfach mal einen arzt aufsuchen und diesen mit deinem problem bekannt machen.

aufjedenfall ist das alles eine reine kopfsache, was du da zu verspüren magst... dein gehirn kann dir so einiges vorspielen.

Hey, stell mal eine kamera auf dann kannst du sehen was in wirklich keit passiert, Ich hatte sowas ähnliches mal als ich aber 10 war und nicht so extrem aber danach auch heute hab ich vor garnix angst (im ernst bin kein macho oder so ) aber ich hab wirklich vor fast garnix angst .... Mehr... :P. wenn du keine kamera hast dann halt ein mikrofon oder so wenn du das hast das beruhigt dein Gewissen.

ich antworte leider zu spät aber sowas habe ich auch IMMER ! das ist keine krankheit oderso ! bei mir ist es normal geworden, dass ich solche sachen höre , sehe , fühle und woanders aufstehe...

Crazyonur  30.08.2016, 06:28

Das ist aber nicht normal. Ich glaube du hast Probleme mit Dschinn/'s