Hilfeeee Traguspiercing entfernen oder noch abwarten (ich war schon bei sämtlichen Piercern, aber es kann mir keiner weiterhelfen)?

8 Antworten

Von Experte Natimichl bestätigt
aber ich habe Angst, dass es wie Entzündet ist und die sich die Entzündung einkapselt.

Die Angst hätte ich ehrlich gesagt auch, weshalb ich noch abwarten würde.

Ein Piercing mit einem Ring verheilt eher schlechter als mit einem Stab, hast du das lediglich gewechselt oder bereits seit Anfang einen Ring?
Zumal die Abheilung von Knorpelpiercings sowieso ewig andauert.

Welche Mittel hast du denn schon benutzt?
Auf jeden Fall immer regelmäßig mit Salzwasser desinfizieren und zur Not beim Sport o.ä. temporär ankleben, damit kein Schmutz in die Wunde gelangen kann!

Natimichl
Fragesteller

Ich hatte einen Stecker als Ersteinsatz zuerst PTFE, dann ist das Piercing total angeschwollen und wir haben auf Titan gewechselt, aber die Schwellung ist schon ewig da, dann wurden mri zig Mittel empfohlen. Prontolind, dann Salzwasser, Hydrocortison Salbe, Braunovidon Salbe und Diprogenta Salbe hat alles nichts geholfen. Dann meinte eine andere Piercerin wir probieren es mit Ring, ob das dann vielleicht besser heilt, also haben wir vor 1 Woche einen Ring eingesetzt, dass einsetzen war auch nicht gerade angenehm, aber ich dachte gut die kennt sich aus und sie meinte es gibt nicht viele, aber bei manchen hilft es doch, also haben wir das jetzt so gemacht.

champion2013  17.01.2020, 14:44
@Natimichl

Ich würde ehrlich gesagt wieder auf den Stecker wechseln...

Tyrosur Gel ist zwar stark und sollte nicht bei jeder Kleinigkeit angewendet werden, in deinem Fall würde ich es allerdings mal damit versuchen.

Natimichl
Fragesteller
@champion2013

ich würde heute einen fünften Anlauf machen und es nochmal einer Piercerin zeigen, mal schauen, was sie sagt

Natimichl
Fragesteller
@champion2013

Die Piercerin hat jetzt einen Teflon Stab eingesetzt. Allerdings seit der Ring drin war, tut mir auch der Tragus weh, dass hatte ich davor nicht, da war es dick, aber ich hatte keine Schmerzen, wenn ich jetzt leicht hinkomme, dann tut es weh.

Das Problem war bestimmt die andere Piercerin (gleiches Studio) hat einen Segmentring eingesetzt, der hat ja Scharfe Kanten und damit bestimmt was verletzt, das Einsetzen war auch schon extrem Schmerzhaft. Ich denke sie hat da bestimmt im Stichkanal was aufgerissen

champion2013  22.01.2020, 14:32
@Natimichl

Okay, es freut mich, dass das Problem (hoffentlich) behoben werden konnte! Ich hoffe, jetzt heilt das Piercing reibungslos ab.

Natimichl
Fragesteller
@champion2013

Dick ist es immer noch, denke das mit dem Ring war leider auch nicht förderlich, da es jetzt weh tut was vorher nicht war

champion2013  22.01.2020, 14:39
@Natimichl

So etwas dauert eben etwas, die Abheilung fordert (leider) sehr viel Geduld.

Natimichl
Fragesteller
@champion2013

Das ist kein Problem mit der Geduld - mir geht es eigentlich viel mehr darum, ob das normal ist und auch mal vorkommen sein, wenn mir jemand sagt du das kommt vor und bei manchen dauert es einfach bis dei Schwellung weg ist, dann wäre mir schon geholfen, aber die Piercer raten mir zu zig Cremes und Salben und jeder weiß was anderes, das ist nur das schlimme daran.

Geh zum Arzt damit. Der kann dir sagen was du tun sollst.

Wenn er sagt raus damit, dann nimm es raus. Kein Piercing der Welt ist es Wert, eine Infektion zu verschleppen und die Gesundheit zu gefährden. Vermutlich wird es dann zuwachsen aber so wie es da auf dem Bild aussieht ist es auch alles andere als schön.

Lieber später frisch anfangen, wenn es zuwächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Natimichl
Fragesteller

Das ist alles schon längst verheilt und gut.

Der Arzt wäre aber eh nicht mein richtiger Ansprechpartner, ist immer erst der Piercer und der verweist einen dann weiter zum Arzt. Das Problem ist dann bei Piercingproblemen muss die Krankenkasse dafür nicht aufkommen.

Aber wie gesagt ist schon längst erledigt und mittlerweile ist alles Top, hat einfach nur länger gedauert bei mir.

Vielleicht solltest du mal zu einem (wenn möglich piercenden) Dermatologen gehen und dir Fucidinesalbe verschreiben lassen, das ist eine rezeptpflichtige antibiotische Salbe. Normalerweise rate ich immer zuerst den Gang zum Piercer an, aber wenn ich deinen Verlauf so anschaue, hast du das wohl schon (mehrfach) hinter dir. Zumal bei Knorpelpiercings immer die Gefahr einer Perichondritis droht- schmerzhaft, langwierig, unschön...
Ob das Piercing raus muss oder belassen werden soll- es scheiden sich die Geister. Ich bin tatsächlich fürs Drinlassen- der Piercer meines Vertrauens (seit 24 Jahren!) würde den Ring rausnehmen.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Natimichl
Fragesteller

Ich habe mir wieder einen Stab einsetzen lassen. Es ist wie wenn das Eiter nicht ablaufen würde.

lily1977  18.01.2020, 09:02

Wie gesagt: Wenn du schon so lange dran rumpuzzelst, würde ich an deiner Stelle tatsächlich mal einen Arzt aufsuchen.

Natimichl
Fragesteller
@lily1977

Arzt ist kein Problem, nur einer der auch pierced hier haben wir leider keinen, sonst wäre ich da schon mal hingegangen, kann eigentlich nur zum Hausarzt. Ich wollte ihm jetzt noch 4 Wochen geben, und einfach mal in Ruhe lassen und schauen wie es sich entwickelt, ansonsten raus damit, bleibt mir dann nichts anderes übrig.

Ring rausnehmen und Stecker rein

Auf keinen Fall Schmuck entfernen, die Entzündung kapselt sich sonst ein

Keine Salben verwenden, die verstopfen komplett den Stichkanal, verwende am besten Tyrosur Gel, das ist für Entzündungen da

Vielleicht wenn geht, das Loch mal mit Salzlösung durchspülen indem du den Schmuck für 2 min rausnimmst und da mal ein bisschen Flüssigkeit durchlaufen lässt, vielleicht geht der Eiter dann raus.

Ansonsten nochmal mit Marc vom Piercingstudio wien in Verbindung setzen.

Bei mir war zB mein 3. Ohrring auch 2 1/2 monate angeschwollen und auf einmal war das weg. Also mich würde es bei einem Knorpelpiercing, welches sowieso länger zum Verheilen braucht, nicht wundern, wenn sich dieser Zustand noch eine Zeit lang nicht ändert...

Woher ich das weiß:Hobby
Natimichl
Fragesteller

Der Marc von Piercingstudio Wien ist nicht wirklich hilfreich. Hatte mir sein Lochkissen bestellt, absoluter reinfall, dass ist so hart, dass man nicht drauf schlafen kann und Hilfe bekommt man da auch nicht wirklich, obwohl man Geld dafür zahlt, also das kannst du (leider) vergessen. Hat auch nicht mehr gebracht als die Piercer hier wo keiner eine Ahnung hat - wie sagt man so schon "außer Spesen nix gewesen".

Ih habe mir jetzt wieder eine Teflonstab einsetzen lassen. Bin mir nicht mal sicher, ob Eiter drin ist nur als gewechselt wurde kam immer mal Eiter raus.

Seit der Ring drin war habe ich auch leichte Schmerzen, was ich vorher nicht hatte, da war es nur geschwollen aber tat mal gar nicht weh. Das Problem war auch, sie hat einen Segementring reingemacht mit scharfen Kanten, ich denke der hat auch nochmal was im Stichkanal verletzt, aber dachte eigentlich gut die hat bestimmt Ahnung und wird schon passen, was weiß der Laie

Frage einen Hautarzt. Wenn sich ein Bakterium eingenistet hat, kann er einen Abstrich machen und ein passendes Antibiotikum finden.