Hilfe zu Heimkino Receiver und Amazon FireTV Stick?

2 Antworten

Der AmazonBasics - Audio-Extractor-Konverter wäre da eine Möglichkeit

Hallo!

Verstehe ich das richtig:

Du streamst per Computer (Browser) Filme von Amazon und Netflix.

Am einem HDMI-Ausgang hängt Dein Beamer und per TOSLink geht das Audio-Signal vom Computer (PC, oder Laptop?) an den AV-Receiver.

Am Computer mußt Du im Grunde nur die Lautsprecher-Konfiguration von "Stereo-Desktop-LS" auf "5.1 TOSLink", also Glasfaser, umstellen.

Es wird aber nur dann ein 5.1-Signal übertragen, wenn die Video-Quelle dieses Signal (fix und fertig) anliefert. Ansonsten funktioniert nur Stereo (2.0).

Es sei denn, Deine Soundkarte kann in Echtzeit (also "Live") ein 5.1-Sound aus allen Quellen erstellen. Und das schließt den "Spiele-Sound" mit ein.

Aber das können nur die "besseren" Soundkarten. Die meisten "Onboard"-Lösungen sind dazu nicht in der Lage.

(Mein Tipp dazu: https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z)

Aber auch ein FireTV-Stick, oder "vollwertiger" FireTV kann alternativ verwendet werden.

Dazu bedarf es lediglich eines geeigneten HDMI-Umschalters:

https://www.amazon.de/Proster-Konverter-Extractor-Optisches-Fernbedienung-3X1-HDMI-Switch/dp/B07FVJ7VF7/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=konverter+hdmi+toslink&qid=1570214201&sr=8-4

Du könntest damit drei Videoquellen (umschaltbar) über ein einziges HDMI-Kabel an den Beamer anschließen.

Und dieses Gerät verfügt zudem über einen Audio-Extraktor, mit dem dann per TOSLink das 2.0- bis 5.1-Signal an den AV-Receiver geschickt werden kann.

Im FireTV muß dann lediglich auf lediglich auf 5.1-Klang umgeschaltet werden.

Und der Computer kann über die Grafikkarten-Einstellung auch zur Ausgabe von Stereo- und Raumklang über den HDMI-Ausgang bewegt werden (s.o.: "Soundkarte"). Dafür wurden spezielle Treiber mit installiert, sofern diese nicht manuell abgewählt wurden.

Damit könnte man dann an diesem Umschalter das jeweilige Eingangssignal auswählen und das Bild an den Beamer schicken und per Glasfaser zum AV-Receiver gehen. Der Beamer kann aber auch aus bleiben und lediglich das Audio-Signal geht an den AV-Receiver.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gruß

Martin