Stereo in 5.1 sound umwandeln?

4 Antworten

Ja man kann es, das wird vorallem bei der digitalisierung von alten Filmen gemacht, wo man die entweder Mono(1.0) oder Stereo (2.0) Spur zu 2.1, 3.1, 5.1, 7.1 und sogar zu Dolby Atmos umwandelt. Man kann mit der geeigneter Software sounds auf die verschiedenen Kanäle mischen und so surroundeffekte bei alten Filmen erzeugen.

Woher ich das weiß:Hobby
Lol34XD  23.10.2022, 18:59

Mit welcher Software wäre es denn möglich von mono auf 5.1 umzuwandeln?

Das geht nicht.

HackerHandYT
Fragesteller

Aber wie funktioniert das dann bei einem Film?

Vinnapas  27.01.2022, 20:35
@HackerHandYT

Da wird das mit mehreren mikrofonen aus verschiedenen richtungen aufgenommen.

Dann hast du 5 Kanäle.

Wenn du aber nur 2 Mikrofone hast, kannst du nicht einfach 5 draus machen im Nachhinein

Johny125  08.10.2022, 22:33
@Vinnapas

Natürlich kann man das machen. Erklär mal wie man z.B von dem Film Terminator, der ursprünglich eine mono (1.0) Spur hat, auf der Blu Ray eine 5.1 Tonspur hat. Ich hasse es wenn Leute die keine Ahnung haben und dann irgendeinen Schwachsinn schreiben.

HackerHandYT
Fragesteller

Achso ok, danke!

Eigentlich etwas unnötig.

Gute Soundkarten, Receiver, oder Verstärker beherrschen 3D Stereo, oder wie auch immer der Hersteller die Funktion nennen mag.

Da wird der Stereoton auf alle 6 Lautsprecher übertragen. Logisch, dass da nichts räumlich getrennt wird. Und der Subwoofer bekommt auch die Mitten zugeschustert.