Hilfe! Wie ist der Rechenweg zu dieser Sachaufgabe bitte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechenweg habe ich keinen, aber eine logische Lösung:

Von den gebackene 48 Plätzchen werden 40 mit je 3 Schokolinsen und einer Walnuß belegt.

2 werden nur mit einer Walnuß belegt.

Um die 6 restlichen mit einer Walnuß belegen zu können, müssen von 6 der komplett belegten Plätzchen die Walnüsse weggenommen werden.

34 komplett belegte Plätzchen

6 Plätzchen mit Schokolinsen

8 Plätzchen mit einer Walnuß

Geograph  07.12.2017, 00:32

Rechenweg:

K = komplett belegt

W = nur Walnuß

S = nur Schokolinsen

(1) K + W + S = 48

(2) K + W = 42

(3) 3K + 3S = 120 >> K + S = 40

(1)-(2) >> S = 6

(1)-(3) >> W = 8

K = 48 – S – W = 34

Sagen wir es werden x Plätzchen so gefertigt wie bestellt (mit jeweils einer Walnuss und drei Schokolinsen).

Dann bleiben 42 - x Walnüsse übrig, die benutzt werden können, um y = 42 - x Plätzchen mit nur einer Walnuss (ohne Schokolinsen) zu verzieren.

Und es bleiben 120 - 3x Schokolinsen übrig, die dazu verwendet werden können, um z = (120 - 3x)/3 = 40 - x Plätzchen jeweils mit drei Schokolinsen (ohne Walnuss) zu dekorieren.

Auf diese Weise können sie x + y + z = x + 42 - x + 40 - x = 82 - x Plätzchen dekorieren. Wann ist nun 82 - x ≥ 48? Dies ist genau dann der Fall wenn 82 - 48 ≥ x ist, also wenn x ≤ 34 ist.

Sie können also höchstens 34 Plätzchen - wie von Kunibert bestellt - sowohl mit einer Walnuss, als auch mit drei Schokolinsen dekorieren.
(Übrigens: In diesem Grenzfall sind dann 42 - 34 = 8 Plätzchen nur mit Walnuss und 40 - 34 = 6 Plätzchen nur mit Schokolinsen dekoriert.)

Es gibt 120 Schokolinsen, auf jedes Plätzschen sollen 3 rauf, also: 120/3= 40

40 Kekse mit jeweils 3 Schokolinsen können hergestellt werden, und dabei werden 40 Walnüsse dazugetan. Dann ist die höchstmögliche Anzahl 40 !

LG

Peri81
Fragesteller

Meine Antwort wäre auch 40 Kekse aber die Antworten sind anders !

Deshalb komme ich nicht weiter!

a) Sie können höchstens 32 Plätzchen genau wie von Kunibert bestellt dekorieren.
b) Sie können höchstens 34 Plätzchen genau wie von Kunibert bestellt dekorieren.
c) Sie können höchstens 36 Plätzchen genau wie von Kunibert bestellt dekorieren.
d) Sie können höchstens 38 Plätzchen genau wie von Kunibert bestellt dekorieren.

sanjaycool  06.12.2017, 22:11
@Peri81

Dann ist die Frage nicht genug ausformuliert worden. Es ist dann b), da bei 34 Plätzschen 6*3 Schokolinsen übrig sind und 8 Walnüsse, dadurch ergibt sich: (6*3/3)Schokolinsen+8Walnüsse= 14 Kekse. 14 Kekse + 34 Kekse = 48 Kekse

mihisu  06.12.2017, 22:30
@sanjaycool

"Dann ist die Frage nicht genug ausformuliert worden."

Das sehe ich anders. Ich bin der Meinung, dass die Fragestellung ausführlich genug ist.

Bei der Fragestellung steht:
"Wenn sie Hugos Idee umsetzen: [...]"

Und in dem Abschnitt davor ist Hugos Idee ausformuliert. Dort steht unter anderem auch die Information, welche zuvor für das Ergebnis mit 40 Plätzchen nicht beachtet worden ist:
"Damit keine Plätzchen ohne Dekoration bleiben [...]"

mihisu  06.12.2017, 22:09

In der Aufgabe gibt es einen Abschnitt, welcher mit "Damit keine Plätzchen ohne Dekoration bleiben [...]" beginnt.

Bei 40 komplett dekorierten Plätzchen bleiben nur 2 Walnüsse übrig, um 2 weitere Plätzchen teilweise zu dekorieren. Dann würden 6 Plätzchen ohne Dekoration verbleiben.