Rutschenbau?

2 Antworten

Satz des Pythagoras wäre dein Stichwort bei einer geraden rutsche.

Wenns genau werden muss dann rechnet man bei einer Bogenförmigen über die Kurvengleichung oder über Bogenmaß / Kreiswinkel, je nach genauer Form der Rutsche.

Wenn die Rutsche überall gleich steil ist, ergibt die Seitenansicht ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck (halbes Quadrat) mit der Hypotenuse 2m . Die beiden Katheten sind dann je etwa 1.41m lang.

Falls die Steigung nicht gleichmäßig sein soll, müsste man die Form zuerst korrekt beschreiben.