Wie hoch ist das Hochhaus bei dieser Trigonometrie Aufgabe?

2 Antworten

Die Höhe sei h und der Abstand zuerst s und dann s + 50.

Es gilt tan α = h / s und tan ß = h / (s + 50) oder

① h = s tan α und ② h = (s + 50) tan ß = s tan ß + 50 tan ß .

Gleichsetzen von ① und ② ergibt s tan α = s tan ß + 50 tan ß →

s tan α - s tan ß = 50 tan ß → s (tan α - tan ß) = 50 tan ß →

s = 50 tan ß / (tan α - tan ß) und mit ① ergibt sich daraus

h = 50 tan α tan ß / ( tan α - tan ß)

Mach dir eine Skizze. Du bekommst 2 Funktionsgleichungen, die den tan enthalten (Hochhaus x = Gegenkathete und y bzw. y+50 als Ankathete)). Das Funktionssystem ist lösbar!

Zaehnchen93
Fragesteller

So weit war ich auch schon. Problem ist nur was ist y? Soweit komme ich nicht. Ich weiß das Ergebnis aber nicht den Weg dahin.

UlrichNagel  22.10.2015, 14:16
@Zaehnchen93

Wenn du skizziert hast ist es doch eindeutig: Die Ankathete für 35° ist y+50m und für 50° nur y!

Volens  22.10.2015, 19:06
@Zaehnchen93

Du erkennst nur nicht, dass es eine Aufgabe mit zwei Unbekannten ist.
Klingelt's? Lange her!
Du setzt einmal h gleich dem einen Tangens,
danach h gleich dem anderen Tangens.
Wegen h = h kannst du auch die rechten Seiten gleichsetzen und hast nur noch eine Unbekannte zu berechnen.
Schließlich wird dann h aus einer der beiden Tangens-Gleichungen ermittelt.

UlrichNagel  22.10.2015, 19:37
@Volens

Genau so habe ich es oben erklärt! Nur für h habe ich x genommen!