Hilfe, wie funktioniert der Bluttransport durch die Venen?

5 Antworten

ganz wichtig: es gibt venenklappen, die einen Rückfluss, also nach unten, verhindern, da sie sich nur in fließrichtung öffnen. "Gepumpt" oder gedrückt wird das blut indirekt durch die skelettmuskulatur, wie zum Beispiel deine wade. Die Venen bestehne nämlich aus länglichen Kammern, an deren enden diese venenklappen sind. wenn die vene an einer stelle von einem sklelettmuskel "gequetscht" wird, weil dieser sich anspannt, wird das blut aus der kammer gedrückt, und das Blut geht dank den venenklappen Richtung herz! Das wars auch schon, wenn was unklar ist, schreibs als Kommentar

Gruß RYDER1515

florianb15
Fragesteller

Danke, ich glaube jetzt hab ichs verstanden :)

Mehrere Mechanismen sorgen dafür, dass das Blut zurück zum Herzen gelangt:

- Venenklappen verhindern wie Ventile, dass das Blut zurückfließt,

- in den unteren Extremitäten, verlaufen Arterien und Venen eng nebeneinander, der Pulsschlag in den Arterien sorgt dafür, dass das Blut in den benachbarten Venen nach oben gedrückt wird, diesen Mechanismus nennt man arteriovenöse Kopplung,

- in den unteren Extrenitäten, sind die Venen von kraftvoller Muskulatur umgeben, Muskelkontraktionen befördern das Blut nach oben,

- Die nachschiebende Blutsäule aus den Arterien, schiebt das Blut in den Venen nach oben und

- Durch den Herzschlag entsteht ein Unterdruck, der das Blut aus den Venen zum Herzen zieht.

in deinen Schulbüchern steht bestimmt ie der Blutkreislauf funktioniert. du hast bestimmt vor dem Schlafengehen noch etwas zeit,  in die bücher zu schauen

Such mal nach "Venenklappen".

MfG

Quaeror  04.12.2017, 20:08

und nach Muskelpumpe

In den Venen befinden sich Klappen, die das Blut nur in Richtung Herz fließen lassen. Der "Antrieb" wird durch die umgebenden Muskeln gewährleistet, welche die Gefäße immer wieder komprimieren und so das Blut in Richtung Herz drücken. Genau aus diesem Grund ist Bewegung wichtig und langes Stehen möglichst zu vermeiden.