Hilfe, Waschmaschine gibt grässliches Geräusch von sich. Was ist kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich nach einem flackerndem Magnetventil an.

Das ist quasi ein Relais, welches eine Membran hochzieht um den Weg für das Wasser freizugeben.

Also Wackelkontakt oder Spule des Ventils kaputt.

Ein Fall für den Deschniger.

http://ersateil.de/shop/magnetventil-panasonic-11580p.html

Für mich hört sich das noch halbwegs normal an. Ungefähr so, als wäre der Wasserdruck zu hoch und es gäbe deswegen gewisse Einspülgeräusche in die Waschmittelschublade.

Es müsste dich also weder stören, noch müsstest du dir Sorgen machen.
Experimentiere doch mal etwas, ob du die Geräuschkulisse durch herausziehen der Waschmittelschublade verändern kannst. Zuerst mal nur halb. Was ändert sich dann, nicht nur am Geräusch?

Wasser auslaufen oder raus spritzen sollte dann nicht sein. Wenn doch, reduziere mal den Wasserdruck bzw die in die Maschine einlaufende Menge durch etwas zudrehen vom Wasserhahn vor der Maschine.

Drehe aber nicht zuviel zu, die Maschine möchte gerne rund 4 bis 5 Liter Wasser pro Minute ziehen können. So nun versuche mal meine Vorschläge, freue dich wenn es was genutzt hat. Kannst dir dann aussuchen, ob du berichten möchtest. Hat das nichts genutzt, mache dir wie gesagt keine Sorgen, waschen kannst du und die Geräusche sind nur kurz etwas ungünstig ;-)

klingt son bisschen als ob sich was in der trommel verfangen hat z.B. ein Legostein oder BH Bügel...

lg, Anna

Mal eine Frage: hat deine Waschmaschine beim Türgummi so Düsen, die während dem waschen Wasser sprühen sollen?

Troublemaking
Fragesteller

Ja, dort sind oberhalb zwei Einspritzdüsen im Türgummi. Bedeutet das was bestimmtes für meinen Fall? LG

meSembi  23.07.2016, 16:47
@Troublemaking

Ich vermute, dass während dem Waschgang durch die zwei Düsen das Laugenwasser direkt von oben auf die Wäsche gesprüht wird. Kontrolliere das. Hängt das Sprühen mit dem Geräusch zusammen?

Wenn es der Fall ist, liegt der defekt an der Pumpe, die das Wasser durch die Düsen sprüht.Meist ist das nämlich eine eigene Pumpe. Diese müsstest du dann kontrollieren (Steinchen) oder gar tauschen.

Aber sicherheitshalber würde ich vorher das Flusensieb reinigen und einen Leerlauf auf 90° durchführen. Vielleicht (wenn eine Steinchen) löst es sich...