PC brummt und vibriert, scheint aus der power supply box zu kommen, was kann das sein?

2 Antworten

Klingt nach Lüfter mit Lagerschaden (nach deiner Beschreibung, der vom Netzteil) oder aber die Vibrationsdämpfer vom Lüfter ans Gehäuse sind durch. Dann hat das Gehäuse vom Lüfter, direkten Kontakt zu deinem PC Gehäuse und versetzt es in Schwingungen...

Finde aber erstmal raus welcher Lüfter schuld ist.

Beim einschalten des PCs den Lüfter kurzzeitig zb mit einem Stift blockieren und schauen bei von welchem die Vibrationen aus gehen.

Andernfalls können solche Geräusche auch von HDDs ausgehen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Rion2206
Fragesteller

Meine HDD liegt ganz rechts im PC und wenn ich mit dem Ohr nah rangeh kommt das Geräusch definitiv von der anderen Seite aus der Box.

Ich werde die Lüfter mal testen danke :)

IchDirk  02.10.2023, 11:09

Ja DANKE.
Ich hatte da ein Lagerschaden, kurzfristig half "Teflonspray", welches ich zwischen dem Spalt an den Lüfterblättern und Motor reinlaufen ließ.
2-3 Monate später fing es aber wieder an.

Hört sich für mich nach dem Lüfter an. Entweder hat der eine Unwucht oder ein Käbelchen oder das Ende eines Kabelbinders hängt in die rotierenden Lüfter-Blätter.

Hat es Lüftungsschlitze, durch die du ggf. mit einer Taschenlampe reinschauen kannst?

Rion2206
Fragesteller

Ja da sind Lüftungsschlize. Hab auch schon reingeleuchtet aber man sieht nicht viel außer viel Technik :D

Ich hab das Gefühl ich komm nicht drum rum ihn aufzuschrauben.

Rion2206
Fragesteller

Ok danke, das wars tatsächlich! Hab mit einem Freund zusammen die Netzteil box aufgemacht und gesehn, dass ein Kabel minimal zu nah an dem Ventilator war. Hab das beiseite geschoben, wieder zugemacht und jetzt ist er wieder leise wie vorher! :D