Induktionskochfeld brummt sehr stark – ist das normal?

4 Antworten

das ist normal und kommt daher,dass in dem feld eine elektrische spule ist, die mit wechselstrom betrieben wird. des wechselstrom hat eine frequenz von 50hz , was von uns als brummen wargenommen wird.

mrvalle  16.09.2012, 09:54
  • der wechselstrom

Hallo dortmunder2011

Ein Induktionskochfeld ist ähnlich wie ein Trafo aufgebaut und dadurch kann es zu Brummtönen kommen.

Gruß HobbyTfz

da hört sich an als ob der topf nicht 100% "plan" (eben) ist, der fieberiert, ist es bei alle töpfe ?? habe es auch bei einem gehabt (leichter billigtopf)

dortmunder2011
Fragesteller

Dachte auch an sowas... Beim Ikea-Topf genauso wie beim WMF-Topf ;-)

Das ist normal. Bei uns brummt es auch, wenn wir es auf "Power" stellen.