Hilfe! Was kann ich gegen den Reiher tun?

3 Antworten

Hallo,

ich kann einen Reiherschreck mit Wasser empfehlen. Den musst du einfach nur am Teichrand platzieren und sobald ein Reiher kommt schießt dieser ihn automatisch mit Wasser ab und der Reiher fliegt weg. Die Website https://www.reiherschreck.org/ ist sehr informativ.

Meine Nachbarn haben Wassersprüher an den Teichrand gebaut und diese über einen Bewegungsmelder (mit Zeitschaltuhr) gesteuert.

Ich glaube die haben das mit dem Bewässerungssystem von Gardena realisiert.

Wenn es aber schon für ein Netz finanziell nicht ausreicht dann wirst du schlechte Karten haben. Ein Netz in der Größe 6x10m bekommst du schon für unter 25 Euro.

Da wird dir wohl nur das Übernachten am Teichrand übrig bleiben.

Also du kannst über dem Teich leinen im Abstand von 1 m spannen. Dann hat er Angst wegen seiner Flügelspannweite.
Aber mindestens 2 m über deinem teich