Reiher fernhalten?

9 Antworten

Wir hatten ebenfalls häufig Probleme mit dem Graureiher. Seit einigen Jahren haben weir eine sehr leichte Metall-Schwimmkugel auf dem Teich, der auf den leichtesten Windzug reagiert und umhertreibt, wobei er sich dreht und bei Sonnenschein zusätzlich Licht reflektiert. Das vertreibt den Reiher bzw. verhindert, dass er sich überhaupt am Teichrand niederlässt. Offensichtlich scheut er die treibende, hell reflektierende Kugel (siehe Bild).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Garten, Fische, Teich)  - (Garten, Fische, Teich)

Hallo,

also wenn ich das Foto sehe ist es ja logisch, dass der Reiher bei euch den Teich leerräumt ;-)

Warum? Ihr bietet ihm noch genügend Lande- und Standfläche direkt am Teich an, über die er sich vermutlich sehr freut.

Mach die Töpfe weg und versetz den Zaun direkt an den Teich, sodass kein Rand mehr bleibt.

Ich würde auch nicht mit einem Zaun arbeiten, sondern eher mit monofiler Angelschnur, vom Ufer weg leicht schräg in verschiedenen Abständen über das Teichufer gespannt, an denen man z.B. mehrere Glöckchen befestigen könnte. Da erschrickt er ordentlich. Vielleicht noch kombiniert mit einer Beleuchtung über Bewegungsmelder, die dann plötzlich angeht.

An meinen Fischteichen hat das mit der Angelschnur über Jahrzehnte immer gut funktioniert.

Wenn der Teich natürlich Flachstellen hat, so kann der Reiher direkt dort im Teich landen.

Nimm das doch mal per Video auf, dann siehst Du, wie sich der Reiher bei Dir verhält und Du kannst dann reagieren. Gibt ja heute diese Mini-Kameras, die auch bei schwierigen Lichtverhältnissen aufnehmen.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hätte noch die Möglichkeit einen dichten Zaun drumherum zu bauen, oder viel bepflanzen, aber ich denke das liegt auch nicht in eurem Interesse.

Mir fällt da nur noch eine altbekannte Vogelscheuche ein oder einfach etwas was sich bewegt und leichten Krach macht (Rascheln usw). Einige Vögel schreckt das ab, aber ich denke euer Reiher ist ziemlich hartnäckig.

Dann bleibt euch wohl leider nur das Netz, was wahrscheinlich nicht sehr schön aussieht..

Wir haben auch verschiedene Sachen ausprobiert (Reiher-Figur, Draht drum rum), aber am effektivsten war einfach ein Teichnetz. Sieht zwar nicht top aus aber unsere Koi's sind vor dem Reiher sicher. Haben uns von Amazon eins geholt welches man mit stabilen Heringen aus Stahl im Rasen befestigen kann. Seit dem keine Probleme mehr👍🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ich bisher im bekannten Kreis mitbekommen habe was häufig hilft sind Figuren von einem Reiher.

Die vermeintliche Konkurrenz an so einem kleinen Platz schreckt wohl schnell ab.

gibt extra Attrappen und die Kosten auch nicht viel, tut also nicht weg es zu testen und zu schauen ob es bei euch auch hilft.