Hilfe! Riesen Angst vor mündlicher Mathe Abiturprüfung!?

4 Antworten

Hey!

Willkommen im Boot - ich werde nächste Woche auch mündlich in Mathe geprüft. Bei mir geht's ums Ganze - ich brauch mindestens eine 5+ um zu bestehen. Sollte aber zu schaffen sein. :)

Ich hatte bei meiner Fachhochschulreifeprüfung schonmal eine mündliche Prüfung in Mathe.

Ich denke, du wirst auch eine gewisse Vorbereitsungszeit bekommen, um dich mit der Aufgabe, die du rechnen sollst, zu beschäftigen. Am besten, du versuchst in dieser Vorbereitsungszeit nicht so viel wie möglich zu erledigen, sondern das, was du kannst, so genau wie möglich zu erarbeiten, damit du inhaltlich einige Punkte bekommst.

Während der eigentlichen Prüfung ist es dann wichtig, dass du immer redest - gib den Prüfern keine Gelegenheit, Fragen zu stellen. Wenn du im Laufe der Aufgabe einmal nicht weißt, wie es weitergeht, solltest du nicht sagen "Ich weiß nicht, wie das geht". Du kannst stattdessen über Aufgaben reden, die dich an diese Aufgabe erinnern. "Das erinnert mich an ..." - erzähl denen irgend etwas, aber gib niemals zu, dass du keine Ahnung hast!

Solltest du die Aufgabe nicht fertig gerechnet haben, solltest du nicht an dieser Stelle aufhören, sondern sagen, wie du weitergerechnet hättest, wenn du die Zeit dazu gehabt hättest.

Also: Alles ist besser, als nichts zu sagen!

Zu der Frage, ob du noch was raushauen kannst: Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn du in die mündliche Prüfung gerufen wurdest, du noch eine Chance hast, deinen Abschluss zu, dass du eine bestimmte Punktzahl erreichen musst retten. Ansonsten wäre es ja unnötig, dich mündlich zu prüfen. Es kann sein (so wie ich mindestens eine 5+ schaffen muss), aber das packst du! :)

Viel Erfolg!

reverse95  15.06.2015, 11:25

Jow, hab in den letzten Sätzen alles durcheinandergeworfen :D

Was ich sagen wollte: Du hast eine Chance etwas zu retten, vielleicht musst du eine bestimmte Punktanzahl erreichen, aber das schaffst du. :)

Clarissant  15.06.2015, 11:35
@reverse95

"Ich weiß nicht, wie das geht". Du kannst stattdessen über Aufgaben reden, die dich an diese Aufgabe erinnern.

Das kann aber unter Umständen auch nach hinten losgehen. Bei uns wäre das unter "Um den heißen Brei herumreden" gefallen und hätte eher einen negativen Eindruck hinterlassen. Bei uns hieß es, dass man sagen sollte, wenn man nicht weiterweiß. Kommt natürlich auch sehr auf die Prüfer an, aber manche sind nicht so glücklich, wenn man plötzlich das Thema zu einer Aufgabe wechselt, die nicht Teil der Prüfung ist.

Wenn man sagt, "Ich weiß nicht", bekommt man entweder einen (indirekten) Tipp oder eine andere Frage und man bleibt bei einem vorgegebenen Thema.

Also nur als Tipp für euch beide. Die Idee ist gut, aber sie funktioniert nicht bei jedem. ;)

reverse95  15.06.2015, 17:38
@Clarissant

Stimmt auch wieder.

Frag am besten deinen Lehrer, der dich prüfen wird, wie du in solchen Situationen am besten reagieren solltest. :)

Erst mal: Keine Panik. Wenn du normalerweise 6 Punkte hast, bedeutet das, dass du auf keinen Fall nichts weißt. Da kannst du bestimmt noch etwas rausholen. Geh einfach den Stoff noch mal durch und lös einige Aufgaben. Viel mehr schafft man in ein paar Tagen ohnehin nicht. Hast du keine Freunde, die dir eventuell helfen könnten?

Eine mündliche Matheprüfung ist halb so wild. Meine Freundin und ich haben uns auf den Matheabschluss rein gar nicht vorbereitet, obwohl wir es nötig gehabt hätten (nicht nachmachen!). Trotzdem sind wir irgendwie durch die Prüfungen gekommen. Die Prüfer wollen dich nicht fertigmachen, sie wollen, dass du bestehst. Wenn du etwas nicht weißt/kannst, dann sag ihnen das und sie werden dir helfen.

Ich kann mich an meine Fragen leider nicht mehr genau erinnern. Es waren welche zur Stochastik und zu Vektoren, aber ich weiß es nicht mehr wirklich. Allerdings sind die Fragen und Themen an diesen Prüfungen nichts, worauf man sich nicht vorbereiten könnte.

Viel Erfolg! :)

  • Einfach immer klaren Kopf bewahren
  • Ab jetzt viele Mathe lernen, auch Bücher dazu kaufen, mit Freunden Aufgaben durchgehen.
  • Niemals aufgeben. In der Klausur gibt es Punkte nicht nur für die Lösung, sondern auch für den Weg dahin. Wenn Du also anfängst, die Aufgabe zu bearbeiten, Deine Gedanken zu Papier bringst, mit Formeln und Erläuterungen, können gut Punkte kommen.
  • Und immer Lernen, Lernen, Lernen. Mathe ist klar Verständnis, kommt aber beim Lernen, insbesondere beim Üben.

Dann mal viel Erfolg und viel Glück.

Ich hatte meine Mathe mündliche Abiprüfung letzte Woche. Das klappt schon! Bei mir war es gar nicht so schlimm wie erwartet.