Hilfe Produzenten Konsumenten?

1 Antwort

Hey, hier ein paar kleine Hilfestellungen da diese Hausaufgabe eigentlich sehr Simpel ist.

Produzenten sind Organismen welche eine Nahrungsgrundlage für andere Organismen darstellen. Da kannst du mal überlegen, welches der Bilder sowas darstellen könnte. Tipp: ist grün.

Konsument sind Organismen die sich von Produzenten zum Beispiel ernähren. Weiter gefasst können sich Konsumenten von anderen Konsumenten ernähren. Unterteilt wird dann in Herbivore und Carnivore Konsumten beziehungsweise noch genauer Konsumten I, II oder III Klasse (Primär-, Sekundär- und Tertiär-).

Die Destruenten sind diejenigen Organismen die tote Produzenten/ Konsumenten in ihre Bestandteile auflösen. Bsp.: Abgestorbene Pflanzen, tote Tiere, Kadaver eben. Oder auch Kot. Tipp: In der Regel machen das unter anderem auch Pilze, welches der Bilder zeigt einen Pilz ;).

Für Erklärungen nutze gerne Literatur für Primärproduzenten, Konsumenten - Ökologie, Destruenten.

Für Beispiele aus dem Wald fallen dir sicherlich drei Wald typische Pflanzen ein (Bäume, Sträucher egal was. Tipp: kannst ja mit der weit verbreiteten Rotbuche (Fagus sylvatica) anfangen.

Konsumenten kann zum Beispiel der Rotfuchs (Vulpes vulpes) sein.

Destruenten sind nicht nur Pilze, sondern auch Würmer, Bakterien, Käfer etc. Schön wäre hier vielleicht der Gemeiner Regenwurm (Lumbricus terrestris).

Autotroph und Heterotroph kannst du ebenfalls der Literatur entnehmen. Schöne Quelle ist hier:

https://www.spektrum.de/lexikon/geographie/autotrophe-organismen/679

https://www.spektrum.de/lexikon/geographie/heterotrophe-organismen/3449

Hoffe das hilft und schöne Grüße ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Studium