HILFE physik aufgabe Hookesches Gesetz (Bungeespringerin) ?

3 Antworten

Hasts eig schon richtig gedacht, nur vielleicht Kleinigkeiten vergessen.

Am Anfang hat sie die Höhenenergie E(pot) = mgH und zum Schluss ist alles in Spannenergie + die Höhenenergie von 2,1m Höhe geflossen. Also haben wir:

mit H = 45m, h=2,1m , m = 61kg, s = gespanntes Bungeeseil = (45-25-2,1)m

mgH = mgh + 1/2*D*s²

Nach D auflösen müsste das richtige rauskommen.

Dein Ansatz ist richtig! Hast du die Längen richtig eingesetzt? Mach dir eine Zeichnung!

PixieIndira1
Fragesteller

Nun, ich habe für h= 42,9m eingesetzt , weil sie ja so viel fällt und für s^2=25^2, da dies ja die auslenkung ist, oder?

Du hast die Schulantwort ja schon erhalten. Nur eine kleine Anmerkung, dass ein Bungeeseil keine Stahlfeder ist und mit Sicherheit nicht das Hookesche Gesetz befolgt.

rumar  04.03.2017, 13:18

Wer sagt denn, dass das Hookesche "Gesetz" auf Stahlfedern beschränkt sei ?  Es gilt bestimmt auch für diese nur jeweils in einem begrenzten Bereich der Dehnung so ungefähr, aber eben nicht exakt. Wie es bei einem Gummiseil ist, wäre experimentell zu prüfen. Dass da aber ebenfalls Hooke ein Stück weit (im linearen Term) mitspielen wird, vermute ich doch sehr.