Hilfe persönliche Vorstellung beim Bezirksamt Reinickendorf/Berlin. Was wird gefragt? Diktat+Aufsatz

7 Antworten

Hey ich habe 3 Tage nach dem Gespräch in Reinickendorf eine Zusage bekommen, ich drück euch die Daumen das es noch klappt :)

LeeLoo1985
Fragesteller

gratuliere. nimmst du die stelle an, oder hast du noch besseres in aussicht? ich fands schon sehr lustig, als die meinten, dass ihre erstbesetzung meistens komplett abspringt, weil reinickendorf nicht so attraktiv ist ;) ich mach mir jetzt keine weiteren gedanken drüber. hab nächste woche ein probearbeiten und wenn das auch nicht passt, bleib ich halt bei meinem jetzigen chef. mittlerweile glaub ich, dass ich auch abspringen würde, wenn ich nachrücken sollte. mit 2 kindern vz arbeiten plus lernen und dafür 3 jahre so wenig geld bekommen... naja, ich weiß nicht so recht. aber wahrscheinlich muss ich mir ja eh keine gedanken darüber machen ;) aber freut mich für dich. hoffe das macht dir spaß :)

MiniMee91  27.02.2015, 08:02

Danke :) Ich werde das denke ich mal annehmen, ich find Reinickendorf eig ganz ok, allemal besser als in BA Neukölln oder so zu arbeiten, Reinickendorf ist da ja eher ruhig ^^ Ja mit 2 Kids ist das bestimmt wirklich richtig schwer ... Aber du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen, viel Glück :)

pur7lehaze  02.03.2015, 09:08
@MiniMee91

danke, dir bzw. euch natürlich auch weiterhin viel Glück und Gratulation zur Ausbildung! =P

alexandrastuff  13.04.2015, 23:09

was kam bei deinem Gespraech?

wlonski11  14.02.2016, 21:22

Hey. Hast du auch eine unverbindliche Zusage per Telefon bekommen? Musstest du lange auf den Vertrag warten?

Ich habe nämlich auch vor einer Woche per Telefon eine unverbindliche Zusage bekommen. Nun soll ich 2-3 Wochen auf den Vertrag warten. Ich habe nämlich ein bisschen Angst, was die UNverbindliche Zusage angeht...

MiniMee91  18.02.2016, 16:52
@wlonski11

Ja so lief es bei mir auch ab, du kannst mir gerne ne Nachricht schicken wenn du noch fragen hast :)

Bisher noch nichts warte immernoch auf die senatsverwaltung und bei dir?

pur7lehaze  18.05.2015, 11:49

welche denn, für Finanzen, Inneres & Sport etc.?

SamSnuu  03.06.2015, 21:15

also ich bin woanders "untergekommen" ... ich werde die nächsten 3 Jahre in einem Bundesministerium verbrigen ... jippi :)

Hallo, ich kann dir leider auch nicht direkt weiter helfen da es von Ausbildungsstelle zu Ausbildungsstelle unterschiedlich ist. Aber ein wenig machst du mir ja gerade Angst ich bin auch zu einem Vorstellungsgespräch in Reinickendorf eingeladen.

Im Bezirksamt Charlottenburg musste ich auch einen Aufsatz Schreiben. Es ist nicht so gut ausgegangen ABER ich war noch nie gut in Aufsätze schreiben und jetzt fast 9 Jahre nach meinem Abschluss hat sich das auch nicht gebessert :)

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen :)

LeeLoo1985
Fragesteller

Hallo. Um welche Art von Aufsatz hat es sich dabei gehandelt? Eine Erörterung? Und um welches Thema ging es? Mir graut da auch echt vor. Bist du auch für den 22.01.15 eingeladen? Wie hast du deine persönliche Vorstellung ausgearbeitet? Oder wirst du, wie ich, einfach nochmal deinen Lebenslauf zum besten geben? ;) Naja, ich rechne mir sowieso keine großen Chancen aus - es scheint ja ein ziemlich großer Andrang auf die paar Stellen zu geben, vorallem scheint es auch viele "etwas ältere" Bewerber zu geben. Dachte das wäre mein großes Plus gewesen... Etwas Berufserfahrung, Familienplanung abgeschlossen etc... Pustekuchen -.-"

SamSnuu  15.01.2015, 09:03
@LeeLoo1985

Wir konnten uns aus 4 oder 5 Themen das "schönste" raus suchen und sollten dazu mindestens 10 Sätze schreiben das war die Aufgabe. Ich hatte mir das Thema "Was würden Sie ändern wenn sie Bundeskanzler/in wären ?" :) Ansich ist es keine komplizierte Sache aber ich saß da in dem Moment hatte einen totalen Black out und wusste nur ein paar Dinge die ich ändern würde und gefühlt waren natürlich alle anderen um mich herum wie irre am Schreiben was mir die Sache nicht erleichtert hat :)

Ich bin auch am 22.1 um 9.15 Uhr eingeladen worden.

Bei der Selbstpräsentation werde ich schon ein wenig auf meinen Lebenslauf mit eingehen und die anderen Themen die in der Einladungsmail standen miteinbeziehen und versuchen die 3-5 min einzuhalten :)

LeeLoo1985
Fragesteller
@SamSnuu

Also keine Erörterung? Hatten alle Themen etwas mit Politik zu tun? Oh ja, das kenn ich... Und davor graut mir auch am meisten... Musstest du auch eine Selbstpräsentation beim Bezirksamt Charlottenburg machen? Wurde dir im Anschluss gleich mitgeteilt, was Sache ist?

Dann sehen wir uns wohl am 22. in Raum 310? ;)

SamSnuu  15.01.2015, 11:40
@LeeLoo1985

Naja es hieß nicht direkt wir sollen eine Erörterung schreiben aber sie beinhaltet ja das man den Sachverhalt darstellen und Erklären soll also nimmt es sich ja nicht all zu viel. Ich denke aber das es den Ämtern einfach nur wichtig ist wie man sich Artikulieren kann. Ich kann mich noch an das Thema "Energiewandel " und " Überwachung/Spionage etc" erinnern waren alle nicht so mein Fall :)

In C. War der Aufsatz gleich beim Einstellungstest deswegen war ich jetzt erschrocken als von dir die Aussage kam das das auch ran kommt :)

Die einzigste Aussage die kam war das die sich melden und man von nachfragen absehen soll.

Na denn sehen wir uns ja in Raum 301 :D

LeeLoo1985
Fragesteller
@SamSnuu

Eine Erörterung ist schon etwas komplizierter. Mit diesem Pro und Contra gegenüberstellen. Etwas zeitaufwendiger, find ich... Ja, Rechtschreibung und die Ausdrucksweise, daher ja auch ein Diktat und einen Aufsatz. Zumindest hat die Dame am Telefon gesagt, dass beides rankommt.

Also musstest du für C. nicht zu diesem PC College? Aber eine Antwort hast du auch noch nicht bekommen? Bewerbungsschluss ist ja auch noch bis zum 31...

301? Jetzt machst du mir Angst... Die werden doch wohl nicht jeden Raum von 301-310 voll mit Bewerbern haben??

Wieviele Azubis sucht Charlottenburg?

SamSnuu  15.01.2015, 16:10
@LeeLoo1985

Raum 310 meinte ich kleiner Zahlen Dreher :D Für C. Und Bezirksamt Mitte musste ich nicht zum PC College. Der Test war direkt im Hause. Für C. Habe ich kurze Zeit später schon eine Absage bekomme weiß aber auch nicht mehr wie viele Stellen dort zu besetzen waren. In Mitte weiß ich noch das die Dame erzählt hat das sie um die 500 Bewerbungen bekommen hat und nur 10 Stellen zu vergeben hat :( die Antwort steht bei mir noch aus.

LeeLoo1985
Fragesteller
@SamSnuu

Dann werten wir mal keine Antwort erstmal als gutes Zeichen :) Oh man, so viel Aufwand und selbst wenn man es schafft, ist es noch ungewiss, ob man im Endeffekt übernommen wird... Tolle Aussichten ;)

Oh man...ich hatte dieses Jahr das Gespräch und 2 Wochen später sollten wir anrufen und bei mir hieß es dann ich sei auf der Warteliste aber auf dem 1. Platz, sodass ich sofort nachrücke, wenn jemand abspringt und das passiert wohl sehr häufig.. Ich find es sehr nervenaufreibend jetzt noch so lang warten zu müssen, wie ihr es anscheinend musstet... bis Sommer halt ich das bestimmt nicht aus, möchte ja auch wissen, wie es weitergeht bei mir.. :( Wann habt ihr denn Bescheid bekommen und hat die Warteliste denn irgendwas positives ergeben? LG

Jasmina94  23.03.2016, 14:15

Hey bei welchen BA hast du dich denn beworben und was haben die dixh genau im Gespräch gefragt ?

wlonski11  04.04.2016, 11:57

Hey!

Ich wurde auch angenommen. Allerdings war ich nicht auf der Warteliste, sondern habe eine Direktzusage bekommen.

Ich denke das wird bei dir klappen, da ich mich letztes Jahr auch beworben habe und da sind 15 Plätze in die Warteliste gerutscht! Ich drück dir die Daumen!

JPetite  17.05.2016, 23:30
@wlonski11

Hey.. Ich wurde jetzt auch angenommen :D freue mich sehr!

Hallo, ich habe in ein paar Tagen ebenfalls ein Vg bei einem Bz in Berlin. Könntet ihr mir, wenn möglich, eine genaue Beschreibung des Ablaufes dort schildern? Also vom reingehen bis zur Verabschiedung? Hatte so etwas noch nie und bin furchtbar aufgeregt. Schonmal danke im vorraus!!!

LeeLoo1985
Fragesteller

Auch im Bezirksamt Reinickendorf? Jedes Bezirksamt hat andere Tests/Themen...

pur7lehaze  23.01.2015, 11:39
@pur7lehaze

Hab zwar erstmal nur den Einstellungstest für dieses Bz, aber in ein paar Tagen schon in einem anderen einen Vorstellungstag und da ich sowas noch niemals hatte, würde ich mir gern genauer ein Bild davon machen können, danke.

Könntet ihr mir bitte sagen, was außer der Vorstellungsrunde und dem persönlichen Interview sonst noch dran kam? Also, ob ihr wirklich ein Diktat/Aufsatz schreiben musstet? Ob es eine Art Gruppendiskussion oder Rollenspiele gab? Und wie lang das alles in allem gedauert hat?

LeeLoo1985
Fragesteller
@pur7lehaze

bei der vorstellungsrunde sitzt man vor 5 mitarbeitern vom bezirksamt. die lächeln einen die ganze zeit freundlich an und wenn man etwas sagt, geht der blick sofort runter aufs papier und sie schreiben notizen. die meiste zeit verbringst du mit deinen konkurrenten in einem aufenthaltsraum. von dort holen sie sich die leute in alphabetischer reihenfolge für die selbstpräsentation. wenn alle 7 durch sind, geht´s in den nächsten raum. dort wird zunächst ein kurzes diktat geschrieben und gleich im anschluss ein aufsatz. glaub für den aufsatz hatte man insgesamt 25 minuten zeit. danach heißt es, dass man in 3 wochen anrufen kann und dann entweder eine zusage, eine absage oder einen platz auf der warteliste bekommt. für das bezirksamt reinickendorf hatten sich bis dato 436 menschen beworben. wir waren die 2. gruppe a 7 personen. aber wie gesagt, jedes bezirksamt macht ihre eigenen tests. ich habe mich nur beim bezirksamt reinickendorf beworben und kann also nur dazu etwas sagen... viel glück

pur7lehaze  23.01.2015, 21:35
@LeeLoo1985

Danke für deine Antwort!!! Gabs bei euch kein persönliches Interview? Und die Vorstellungsrunde habt ihr isoliert von den andern Bewerbern absolviert? Ohne Gruppendiskussion, Postkorbübung oder Sonstiges? Und meine letzte Frage, wärs übertrieben als Mann im Anzug dort aufzutauchen?

Na dann viel Glück euch bei dem Haufen an Bewerbern, hoffe bei meinem Bz sind's nicht sooo viele...