Hilfe! panische Angst vorm Zahnarzt?

7 Antworten

Wenn der Zahnarzt so gar nicht auf Deine Ängste eingeht, dann würde ich aber doch mal über einen Wechsel nachdenken. Ist mir jetzt auch nicht schlüssig, weshalb das nicht gehen sollte.

Es gibt Zahnärzte, die sich besonders auf Angstpatienten eingestellt haben. Entsprechende Infos findest Du auf deren Homepages oder ansonsten würde ich mal bei der Krankenkasse anfragen, ob die Dich an solch einen Arzt verweisen können!

Bella18964
Fragesteller

Ja ich würde gerne, aber meine Eltern erlauben es mir nicht, da keiner meine Angst wirklich ernst nimmt. Der Termin ist auch schon in 2 Tagen ich weiß echt nicht was ich tun soll, da ich schonmal „krank“ war beim ersten Termin

eggenberg1  27.10.2019, 11:53
@Bella18964

dafür brauchst du doch deien eltern nicht das kannst du selber entscheiden -wie alt bist du denn?

Tovah  27.10.2019, 12:10
@Bella18964

Rein rechtlich kannst Du selber entscheiden, zu welchem Arzt Du gehst!
Und entweder sagst Du es ihnen gar nicht oder Du behauptest Dich gegen sie oder aber Du suchst Dir Unterstützung ... Geschwister, eine Tante oder Onkel oder sonstige Vertrauensperson, die Dir in der Diskussion mit Deinen Eltern den Rücken stärken bzw. die Dich darin unterstützen Ihnen klar zu machen, dass Deine Ängste ernst zu nehmen sind!

Tovah  27.10.2019, 12:14
@Tovah

Zusatz: war so mit ca. 14 J. auch mal bei einem recht schroffen Zahnarzt. Hatte zwar keine Angst, aber der ging auch so gar nicht auf mein Befinden ein.
Hab dann gewechselt, weil man sich so etwas einfach nicht antun muß!

Nach einem Zahnarzt Ausschau halten, die auf Angstpatienten spezialisiert sind. Dieser verständnislose Arzt bringt dich nicht weiter. Im Gegenteil, das kann deine Angst noch verstärken und auf Dauer verschlimmern.

Bella18964
Fragesteller

Meine Eltern wollen das nicht.. Sie meinen ich übertreibe und zu einem anderen Zahnarzt zu gehen wäre zu umständlich...

eggenberg1  27.10.2019, 11:52

na obs wirklich am zaharzt liegt bezweifle ich noch . im allg. sind zahnärzte rücksichtsvoll heutzutage

Otilie1  27.10.2019, 11:56
@eggenberg1

kenne ich auch anders , die haben mich ausgelacht. musste 4 x wechseln bis ich meinen richtigen gefunden habe

eggenberg1  27.10.2019, 11:57
@Otilie1

ich bn seit 34 jahren bei meinem wir sind zusmamen alt geworden nie schwieirgkeiten mit gehabt , und ich habe auch angst

natürlich kannst du deinen zahnarzt wechseln. es gibt zahnärzte für panikpatienten und dahin solltest du mal gehen . klar das wird umständlich für dich weil der nicht bei dir vor der haustür seine praxis hat.aber wenn du wirklich solche angst hast wirst du einen weiten weg gern auf dich nehmen,

im übrigen,je weniger du dich gegen den arzt wehrst ,um so weniger beschwerden hast du ,denn nur ein entspannter mensch hat keine schmerzen und andere unannhemlichkeiten

das kenne ich - such dir lieber einen zahnarzt der auf °°angstpatienten°° eingestellt ist. meiner macht hypnosse oder sediert mich leicht - kostet zwar aber ich gehe jetzt wenigstens regelmäßig ohne angst zum za.

Praxis suchen, die Tiefschlaf anbieten.

Ich hab dies auch in Anspruch genommen, da 2 Zähne rausgebort werden mussten.

Nimmt die Angst und du bist total enspannt. Du bist zwar wach, merkst aber nichts.