Warum nur haben so viele Angst vor dem Zahnarzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich habe auch keine Angst davor, ich habe eher einfach keine Lust. Ausserdem kommt dazu, dass es halt manchmal wirklich unangenehm ist, wenn nicht sogar schmerzhaft. Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass viele Menschen Bammel vor dem Zahnarzt haben, gerade solche die in ihrer Kindheit schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich pflichte dir bei ... völlig unnötiger Stress, den sich da viele machen.

Auch wer schlechte Erfahrungen hatte: Heute braucht NIEMAND mehr Angst vor dem Zahnarzt zu haben.

Oft sind schmerzhafte Erfahrungen mit schlechten Zahnärzten - insbesondere in der Kindheit - eine Ursache.

Meine aktuelle Zahnärztin ist gut und geht sehr einfühlsam auf Angstpatienten ein. Ich vertraue ihr so weit, wie das einem Arztphobiker möglich ist. Trotzdem krallt sich immer noch ein Teil der Angst hartnäckig im Unterbewusstsein fest und ruft die Schmerzerinnerung wach.

Außerdem finde ich mehrere Hände mit metallenem Werkzeug im weit aufgerissenem Mund denkbar unangenehm. Da das alles mitten im Gesicht stattfindet, fühlt man sich besonders ausgeliefert.

Meine Eltern haben beide Angst vor dem Zahnarzt.

Sie erzählten, wir früher behandelt wurde, da hätte ich heute auch Angst :D

Ich hab keine direkte Angst, ok, einmal bin ich vom Stuhl aufgestanden, als mir der Doc eine Spritze geben wollte :D Spritzen sind allgemein nicht mein Ding :)

Bis jetzt hat mir noch niemand was getan, ich hoffe es bleibt so :) denn nach so vielen Horrorstorys, hab ich doch bammel, wenn das mal auf mich zu kommen sollte.

Manche haben schlechte Erfahrung gehabt. frag mal deine Eltern, wi früher die Zahnärzte so drauf waren geschweige die Technik die sie hatten