Arzt oder Zahnarzt? Was ist besser?

10 Antworten

Also ich habe mir gerade zufällig diese Antworten angesehen! Irgendwie beunruhigend! Facharzt für Zahn,- Mund- und Kieferheilkunde ist sicher spannender als ein Arzt für Allgemeinmedizin, der den lieben langen Tag Rezepte unterzeichnet. Bzgl ansteckenden Krankheiten, du reparierst einen Zahn und die Aerosole vom Bohrer??? Hepatitis C? Und ekelig, ja da sag ich nur Proktologie. Ich bin Zahnarzt und werde von den Kollegen als gleichwertig geschätzt! Es ist wirklich schade dass wegen der EU unser FA f ZMK abgeschafft wurde. Ich sehe auch Biomediziner und molekulare Mediziner als ebenbürtig an, ob sie nun auf der vetmeduni Vienna oder der med. Uni Innsbruck studiert haben. Sie leisten genau soviel zur Gesundheit wie die klinisch tätigen (Zahn)Ärzten!!

Wenn du es nicht so genau weisst, dann würde ich dir Arzt vorschlagen. Denn bei Zahnarzt bist du auf Zähne fest gelegt, wenn du aber erstmal Medizin machst kannst du während des Studiums Erfahrungen sammeln und dich dann noch entscheiden ob du dich weiterbilden willst und was genau für eine Spezialität machen willst.

Ich habe weiter unten einen Kommentar gelesen dass man als Zahnärztin mehr verdient....das kann man nicht so ausdrücken. Es kommt immer drauf an wo man arbeitet, ausserdem verdient z.B. ein Chirurg jede Menge.

Aber ehrlich gesagt, wer Medizin macht um Geld zu verdienen... das lohnt sich wirklich nicht... es dauert ewig bis man endlich was eigenes verdient...wer Medizin studiert wird das nur durchstehen wenn es ihm wirklich gefällt, und wenn er Lust hat den Menschen zu helfen oder wenigstens Interesse am menschlichem Körper. Da gibt es viel einfachere und schnellere Wege um Geld zu machen als Medizin zu studieren.

Viel Glück!! Und erzähl mal wenn du dich entschieden hast!!

hi, ich würd mir mal Gedanken machen, was DICH interessiert. Du hast dann immerhin jeden Tag mit der gleichen Thematik zu tun. Wenn Arzt, welche Fachrichtung? Ich würd mir wirklich alle Pro und Contra aufschreiben. Du könntest auch Homöopathin werden. Ich weiß ja nicht ob du aus D oder Ö bist. In Ö dürfen Homöopathie zB nur Ärzte ausführen. LG und alles Gute, Korinna

Pro und Kontra Liste ist eine sehr gute Idee.

Aber: Wenn Du dir soo unschlüssig bist, hier mal eine Idee:

Geh doch einfach mal zu einem Zahnarzt/ Zahnärztin und zu einem Arzt/Ärztin und frage einfach mal nach. Wenn du ihnen die Situation erklärst, wie unschlüssig du bist, kannst du ja vielleicht mal einen Tag bei beiden "über die Schulter gucken". Vielleicht hilft dir das ja zu einer besseren Entscheidung? :-)

Als Zahnarzt wirst du dein Leben lang von "echten" Ärzten belächelt werden ;) Medizinstudium bietet im Endeffekt auch viel mehr Möglichkeiten, bei Zahnmedizin bist du festgelegt.