Zahnarzt Angst kennt das wer?

6 Antworten

Schmerzen bei Karies sind ein Hinweis dafür, dass der Zahnnerv in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das geht dann so weit, dass der Zahn unbehandelt abstirbt, das Ganze verläuft nicht schmerzlos. Der Behandlungsaufwand und die Kosten sind dann höher als wenn man rechtzeitig zum Zahnarzt geht. Grundsätzlich gilt immer: wer erst bei Zahnschmerzen zum Zahnarzt geht, ist zu spät dran, die Folge sind Pulpitis, Entzündungen, Wurzelkanalbehandlungen, Zahnextraktionen. Karies sollte immer schon im Anfangsstadium behandelt werden.

Viele Patienten fühlen sich wohler, wenn sie mit ihrem Zahnarzt über ihre Zahnarztangst sprechen und das sollte man auch tun, damit der Zahnarzt sich darauf einstellen kann und evtl. die Behandlungsschritte etwas genauer erklärt.

Oft entsteht Zahnarztangst, weil Patienten sich ausgeliefert und nicht richtig beraten fühlen. Sie können den Behandlungsablauf und den Zahnarzt nicht gut einschätzen oder haben das Gefühl, dass ihre Bedürfnisse nicht immer berücksichtigt werden.

Eine andere Möglichkeit ist noch, sich einen Zahnarzt zu suchen, der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. Er nimmt sich mehr Zeit für die Behandlung.
Alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
bistmeiwaggerl
Fragesteller

Wie merkt man das eigentlich ob ein Zahnnerv abgestorben ist oder wie kann man das erkennen habe mal gehört wenn der Zahn schwarz wird meiner ist zwar nicht schwarz also von außen nicht nur innen wo das Loch ist ist er schwarz?

Vivi2010  18.10.2019, 00:06
@bistmeiwaggerl

Durch abklopfen und Kältetest mit Eisspray kann man das herausfinden. Abgestorbene Zähne reagieren nicht mehr auf Kälte. Grau werden sie später, das dauert ein paar Monate oder Jahre, weil sie über die Blutbahn nicht mehr versorgt werden.

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@Vivi2010

Also drauf geklopft auf den Zahn habe ich jetzt neu mit einem Löffel weiß nicht was man da merken soll ich merke nichts Kältespray habe ich natürlich keines zur Hand kann man das nicht auch mit einem Eiswürfel machen? Und an der Blutbahn wurde gar nichts gemacht also da ist alles noch beim Alten ist das denn schlimm einen toten Zahn zu haben? Ich bin nämlich schon froh dass kein Schmerz da ist glaubs mir

Vivi2010  22.10.2019, 08:42
@bistmeiwaggerl

Mit einem Eiswürfel lässt sich das auch testen, ein abgestorbener Zahn muss dringend mit einer Wurzelkanalbehandlung versorgt werden, da sich die Wurzeln sonst entzünden, später auch die Wurzelspitze, das ist mit weiteren Komplikationen wie Wurzelspitzenresektion oder Zahnextraktion verbunden, außerdem kann das dem Körper schaden und die Entzündung kann sich im Körper ausweiten. Sowas sollte immer zeitnah behandelt werden.

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@Vivi2010

Also wenn ich einen Eiswürfel an den Zahn hinhalte dann merke ich nichts nur wenn man an die anderen beiden Zähne kommt dann schmerzt das ein wenig es ist halt schlecht an der Stelle mit den Zähnen den Eiswürfel zu halten denn genau über meinen kranken oder kaputten Zahn ist oben eine Zahnlücke wo ein Zahn fehlt und somit kann ich da schlecht zubeißen aber ich glaube ich merke da nichts ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Ich meine auch dass bei dem kranken Zahn unten das Zahnfleisch irgendwie weich oder komisch sich anfühlt aber es tut nichts weh

Vivi2010  24.10.2019, 00:27
@bistmeiwaggerl

Manche Zähne brauchen etwas länger bis sie auf kalt reagieren. Ein Zahnarzt sollte das testen und ein Röntgenbild machen. Hast Du eigentlich schon einen Termin?

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@Vivi2010

Nein ich habe keinen Termin wenn da ein kleiner oder großer Zahnarzt Schisser

Wenn so ein Zahn abgestorben ist wäre das dann schlimm?

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@bistmeiwaggerl

Also ich habe noch mal den Test mit den Eiswürfel gemacht der Zahn der dahinter kommt reagiert da volle Pulle drauf das halte ich dann gar nicht aus.

Aber der davor der Zahn ich glaube das ist seine Nummer 36 merke ich irgendwie nichts was ich aber auch nicht schlimm finde denn die Schmerzen sind seit geraumer Zeit mal oder haben aufgehört braucht man wenigstens keine Tablette mehr essen

Vivi2010  26.10.2019, 21:37
@bistmeiwaggerl

Wenn Du an dem Zahn 36 nichts mehr merkst, solltest Du ihn unbedingt behandeln lassen. Abgestorbene Zähne sind sowas wie eine tickende Zeitbombe. Schau noch mal mein Kommentar weiter oben. (22.10.19, 08:42:44)

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@Vivi2010

Also spüren tu ich an dem Zahn momentan gar nichts habe auch keine Schmerzen daran was aber nicht immer so war der Zahn hat schon des öfteren richtig geschmerzt aber seit ungefähr 3-4 Wochen nichts von Schmerzen

Ich weiß jetzt auch dass ich zum Zahnarzt muss oder soll aber das geht nicht so einfach bei mir noch dazu wenn man keine Schmerzen hat ist das noch etwas schlechter wenn der gestorben ist was kann denn da passieren muss der Zahn dann gezogen werden? Und wenn ich ihn so lasse Schmerzen sind ja keine da

Vivi2010  28.10.2019, 21:18
@bistmeiwaggerl

Du kannst bei einem Zahnarzt anrufen und sagen, dass Du ein Zahnarztangstpatient bist, dann wissen sie Bescheid und vermerken das. Bei Zahnschmerzen kannst Du zum zahnärztlichen Notdienst gehen. Abwarten ist wirklich nicht gut, es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis der Zahn sich entzündet. Wenn Du das jedesmal so machst, verlierst Du ein paar Zähne, weil sie irgendwannmal gezogen werden müssen. Für die Gesundheit ist es auch nicht gut.

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@Vivi2010

kennst du dich eigentlich sehr gut mit seinen Sehnen aus?

Ich weiß selber dass ich zum Zahnarzt muss aber die Gründe kennst du ja mittlerweile schon

Bist du dir sicher dass der Zahn tot sein soll? Wieso sollte er sich auf einmal entzünden hätte dir das nicht schon viel eher machen sollen oder können oder müssen? Kennst du dich auch mit Zahnbrücken aus?

Vivi2010  28.10.2019, 21:41
@bistmeiwaggerl

Ich weiß es natürlich nicht sicher, ob der Zahn tot ist, aber wenn er kariös ist und unbehandelt bleibt, wird die Karies immer weiter voran schreiten, bis der Zahn abstirbt. Entzünden wird er sich, wenn er abstirbt und die Entzündung über die Wurzeln bis zur Wurzelspitze weiter voran schreitet. So sieht es dann aus:

http://www.zahnheilkunde-besler.de/images/Zahnarzt-Besler-Mering-Wurzelbehandlung.png

Ja, ich kenne mich aus, frag was Du wissen willst.

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@Vivi2010

Ich glaube schon auch dass der Zahn tot ist denn ich verspüre ja überhaupt nichts an ihm normalerweise konnte ich ins von innen schlecht reinigen aber sagt seit geraumer Zeit kann ich da richtig schön drüber putzen und auch die Essensreste rausholen ohne dass man irgendwas merkt

Und zu deinem Bild das mit dieser lange Nadel da das kenne ich schon es war bei meinen zwei Sechser Zahn der Fall der würde wenn du mich fragst kaputt Geburt vom Zahnarzt das war echt ein Ding als der raus kam das war irgendwie die Hölle

Ich gebe zu, ich habe sehr große Angst vor dem Zahnarzt, Sterbe fast immer auf dem Stuhl, früher war es nicht so, aber da man ja hin muß, lass ich mit lieber ne Spritze verpassen und halte tapfer das Bohren durch. Ich sag mir immer in zwei Minuten ist alles vorbei.

bistmeiwaggerl
Fragesteller

Würde bei dir schon oft gebohrt und hattest du auch schon mal so richtige Zahnschmerzen wie viele gebohrte

Zähne hast du den?

RATTENSCHWANZ66  13.09.2019, 06:32
@bistmeiwaggerl

gar keine mehr, hab glücklicherweise nur noch meine dritten, aber auch die verursachen Schmerzen, wenn sie nicht richtig sitzen, (Druckstellen)

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@RATTENSCHWANZ66

Ja die dritten die wünsche ich mir auch aber ich habe schon gehört die Druckstellen das kann man irgendwie unterfüttern bist du wieder in dritten zufrieden hast du oben wie unten künstliche Zähne? Was war denn mit deiner original Zähne los und darf man fragen wie alt du bist

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@bistmeiwaggerl

Guten Morgen wollte mal fragen wie das bei dir so kam mit den dritten Zähnen hast du oben und unten überall dritte Zähne oder nur vereinzelt? Oder hattest du auch keinen Nerv mehr oder die Schnauze voll und hast zum Zahnarzt gesagt alles raus alles neu?

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@RATTENSCHWANZ66

Hast du auch Kronen und Zahnbrücken im Mund wenn ja ist das was was man weiterempfehlen kann oder welche Zahnersatz hast du denn so drin?

RATTENSCHWANZ66  15.10.2019, 05:10
@bistmeiwaggerl

ja mit meinen Dritten Zähnen bin ich sehr zufrieden, man kann alles damit essen. Klar kann man Druckstellen bekommen, da wird dann wie Du schon sagst Unterfüttert. Ja ich habe unten und oben Dritte Zähne und was mit meinen Zähnen los war, die wurden von innen her kaputt. Von Außen war nix zu sehen. Und ich bin jetzt 53, aber meine erste Zahnprothese bekam ich schon als ich 23 Jahre war.

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@RATTENSCHWANZ66

Ja so eine ganze Prothese brauche ich wahrscheinlich nicht denn es ist ja nur ein Zahn weg oben und ein Zahn unten der sehr kaputt ist bei mir war das damals schlimm für dich als du deine Prothese bekommst mit 23 Jahren? Ich habe oben meinen Zahn auch schon mit 19 verloren und ich dachte mir immer mein Gott das war der erste wie geht es nun weiter und ich finde so eine Lücke hässlich so eine einzelne Prothese auch gut

RATTENSCHWANZ66  15.10.2019, 05:24
@bistmeiwaggerl

ja ich habe die sogenannten Teleskop Kronen und normale Kronen und die Prothese wurde mit den Teleskop Kronen angepasst, hält deswegen wie Hubatz

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@RATTENSCHWANZ66

Ich kenne leider nur normale Kronen für Teleskopkronen weiß ich nicht was das sein soll hast du mal ein Bild da

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@RATTENSCHWANZ66

Okay und das ist alles auf dieser einen Grundplatte sage ich mal drauf wo die ganzen Zähne auch drauf sitzen und wie wird das bei dir fest gemacht hast du dann noch einen eigenen Zahn oder wir zu einer Haftcreme

RATTENSCHWANZ66  15.10.2019, 05:49
@bistmeiwaggerl

ich habe die Telekopkronen an den Augenzähnen und die werden dann ganz einfach in die dafür vorgesehenen Einfassungen der Prothese geschoben und dadurch sitzen sie auch ohne Haftcreme. Und Unten sitzen sie auch .

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@RATTENSCHWANZ66

Okay da hat man praktisch die Eckzähne oben irgendwie präpariert das deine anderen Zähne daran halten und das geht problemlos rein und raus und unten ist das genauso?

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@RATTENSCHWANZ66

Ach da bin leide ich dich darum du bekommst nie wieder Zahnschmerzen und deine Zähne sind bestimmt schön weiß und natürlich weil es der dritten sind auch ohne Füllungen also ich denke mal ein perfekt sauberes und weißes schönes Gebiss wirst du haben sowas bräuchte ich natürlich auch da meine Zähne sehen gar nicht gut aus habe mindestens vier Zähne mit Karies und dann sind sie noch Geld und ja einfach nicht schön

Ich habe zwar extreme Angst, gehe aber trotzdem hin da ich die Angst dich irgendwie kontrollieren will wenn ich sie schon nicht besiegen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Praktika im Krankenhaus

Wie toll, dass man dieses "appetitliche" Foto schon in der Vorschau angezeigt bekommt, sich also gegen den Anblick nicht mal wehren kann 🤢 🤮

Wenn du nicht warten willst, bis die 4 Löcher deine betroffenen Zähne völlig zerstört haben, dann überwinde deine Angst und lass dich behandeln. Je länger du wartest, desto übler wird es.

Gold2016  13.09.2019, 06:47

Kenne ich gut sehr gut, beim zähneziehen hatte ich eine Zahnärztin die mit beim Backenzahn ziehen den Kiefer angebrochen hat. Da hatte ich auch Panik vom Arzt. Aber ich hatte meine Gebiss damit ruiniert. Jetzt naja habe ich keine Angst mehr. Da ich jetzt meine Zähne.... 😢

Schnoil  13.09.2019, 06:49
@Gold2016

Nachvollziehbar, dass das Angst gemacht hat. Aber am Ende schadet man sich ja nur selbst, wenn man aus Angst (egal wie nachvollziehbar diese ist) nicht zum ZA geht. Den Zähnen ist das nämlich egal. Wenn sie gammeln, dann tun sie das einfach.

Gold2016  15.09.2019, 09:35
@Schnoil

Naja wenn meine Zähne weh run nehme ich sie raus und Leg sie ins Glas da können sie weiter weh tun.

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@Gold2016

Ist das gut wenn man so sich komplett neue Zähne einbauen lässt? Ich sag's mal so sie Schmerzen wahrscheinlich überhaupt nicht mehr wie er auch keinen Nerv drin und zum Reinigen liegst du sie einfach in den Geschirrspüler oder lach wie war das bei dir würden da alle Zähne auf einmal gezogen oder kann das auch so nach und nach

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@Gold2016

Kannst mir ja mal morgen erzählen wie es beim Zahnarzt war und was gemacht worden ist hast du auch schon Zahnschmerzen? Ich weiß manchmal nicht mehr wo hinten vorne ist

Schnoil  09.10.2019, 18:19
@bistmeiwaggerl

Könnt ihr vielleicht mal in einem Extra-Kommentar darüber labern, damit ich nicht jedesmal über einen neuen Kommentar informiert werde? DANKE!

Ich behaupte mal, das praktisch jeder mehr oder weniger Angst davor hat.

Aber es macht keinen Sinn, seine Zähne zu zerstören, nur weil man Angst hat.

Du hast jetzt schon dauerhafte Schmerzen und wenn die Zähne dann so kaputt sind, dass sie gezogen werden müssen, ist das auch nicht angenehm. Vor allem brauchst du danach einen Zahnersatz. Auch das funktioniert nicht schmerzfrei.

Da würde ich mir eher mal allen Mut zusammennehmen und die Spritze ertragen.

Das dauert nur wenige Sekunden und dann spürst du nichts mehr.

bistmeiwaggerl
Fragesteller

Ich denke mal dass du sehr gute Zähne haben wirst und gerne zum Zahnarzt gehst und wahrscheinlich noch nie richtig was übles erlebt hast beim Zahnarzt habe ich recht ich denke ein zwei Füllungen vielleicht und gut ist keine keine Zähne verloren keine Karies kein gar nichts sonst

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@bistmeiwaggerl

Ich würde auch sehr gerne die dritten nehmen oben sowie unten hört sich vielleicht doof an aber ich wäre das mit dem Zähnen und die Schmerzen endlich los

Munga01  13.09.2019, 06:38
@bistmeiwaggerl

Du irrst dich! Ich habe schon einiges durch, was meine Zähne angeht.

In jungen Jahren eine 8 Jahre dauernde Kieferorthopädische Behandlung, die teilweise sehr schmerzhaft war.

Dann war einige Jahre Ruhe. Nur mal eine kleine Füllung hier und da, nichts Schlimmes.

Inzwischen bin ich in einem Alter, wo mir schon einige Zähne gezogen werden mussten. Auch das war natürlich nicht schmerzfrei.

Ich kann nur jedem empfehlen, sehr gut auf seine Zähne aufzupassen. Ein Zahnersatz macht auch keinen Spaß.

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@Munga01

Darf ich mal fragen warum du schon Zähne gezogen hast bekommen wenn du doch regelmäßig zum Zahnarzt gehst und alles reparieren lässt was so anliegt und hast du schon Zahnersatz drin wenn ja welchen hast du denn ?

Munga01  13.09.2019, 07:24
@bistmeiwaggerl

Ich habe schon seit Jahren eine chronische Zahnfleischentzündung. Deswegen mussten die Zähne gezogen werden.

Ich trage eine Brücke. Glaub aber nicht, dass das genau so ist, wie mit den echten Zähnen.

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@Munga01

Ich habe oben auch eine Zahnlücke bei Zahn 26 fehlt und ich möchte mir da schon eine Brücke reinmachen lassen aber was heißt glaub nicht das ist wie ein normaler oder echter Zahn wie ist das mit deiner Brücke jetzt erzähl doch mal wie kam es dazu und was ist an der Brücke so verkehrt oder falsch oder erzähl mal wie es bei deiner Brücke ist

bistmeiwaggerl
Fragesteller

Guten morgen darf man mal fragen wie dein Zahnzustand so ist wahrscheinlich richtig gut schöne weiße Zähne keine Füllungen keine fehlenden seine und alles schön gerade was

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@bistmeiwaggerl

Wie ist das denn wenn man eine Zahnbrücke trägt merkt man die beim Kauen oder beim Sprechen oder kann man die erkennen oder schmerzt das?

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@Munga01

An welchem Zahn hast du denn die Brücke ist das oben auch der erste große Backenzahn links?

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@Munga01

Ach dann ist es bei dir vorne ein Schneidezahn bei mir ist es oben beim Backenzahn der Weg ist und ich möchte wenig vielleicht auch mit einer Brücke ersetzen lassen bei mir heißt der Zahn 26 mit Nummern ausgedrückt aber da hängen doch 13 Uhr jetzt zusammen bei dir merkt man da nichts dass da kein Zwischenraum oder sowas ist

Munga01  01.10.2019, 09:35
@bistmeiwaggerl

Ich möchte jetzt hier nicht jedes Detail beschreiben. Es würde dir auch nichts bringen, weil es bei jedem anders ist.

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@Munga01

Wollen wir eine private Nachricht schreiben denn ich wäre dir schon sehr dankbar wenn ich ausführliche Details darüber kriegen würde da ich auch schreckliche Angst vorm Zahnarzt habe und mir sonst vielleicht doch keine Brücke machen lassen möchte

Munga01  01.10.2019, 09:38
@bistmeiwaggerl

Sorry, aber das möchte ich nicht.

Such dir einen Zahnarzt, der auf Angstpatienten spezialisiet ist und lass dich von dem beraten.

Nur ein Zahnarzt kann das und ich bin keiner.

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@Munga01

Ja okay wenn er nicht magst okay kann ich nichts machen aber trotzdem danke darf man vielleicht noch fragen wie das mit dem Putzen ist Mit dem Zähneputzen bei der Brücke meine ich unter dem da wo der Zahn fehlt muss man da auch extra putzen