HIilfe! Karies zwischen den Schneidezähnen! :(

6 Antworten

Da gibt es nur zwei Regeln für die Zukunft. Die Zähne richtig putzen und regelmäßig zum Zahnarzt. Dann vermeidet man sowas im voraus. Oder willst du mit 30 zu den Prothesenträgern gehören

Och, in die Zwischenräume kommt man mit dem entsprechenden Bohrer sehr gut, das ist das geringste Problem. Zahnfleisch muß da nicht weggeschnitten werden, die Wurzeln sind auch nicht mit den Nerven identisch, die Nervenbahnen verlaufen im Kiefer und führen in die Wurzel, die Nerven müssen da auch nicht gezogen werden. Geh am besten zu einem ZA für Angstpatienten (Onkel Google hilft weiter), der behandelt dich so schonend wie möglich!

Ein 5mm großes Loch entdeckt man doch nicht einfach so. Das ist ziemlich groß. Da bleibt für 4 weitere Stellen doch kaum Platz auf so einem Schneidezahn. Bist du dir sicher dass du nicht bloß Verfärbungen entdeckt hast? Wie auch immer, zum Zahnarzt musst du. Der hat auch seine Mittel und Wege um überall heranzukommen. Und nach der Spritze merkst du davon gar nichts mehr. Die Spritze selbst tut nur kurz ein kleines bisschen weh. In der Zahnwurzel befinden sich nicht "die ganzen Nerven". Der Nerv, der eigentlich ein Blutgefäß ist, befindet sich nicht nur in der Wurzel. Und nur, wenn eine Karies bis unmittelbar an ihn herangeht, wird eine Wurzelbehandlung nötig. Atme tief durch und lass dich behandeln. Wenn du das überstanden hast, achtest du in Zukunft besser auf deine Zähnchen, damit sowas nicht mehr passiert. Nur Mut, ich drück dir die Daumen!

Ich hatte mal Zwischenzahnkaries an den hinteren Backenzähnen, da kam der auch irgendwie ran ohne mich zu Hackfleisch zu verarbeiten. Und das Zahlfleisch kann man auch ein ganzes Stück zurück schieben, abgeschnitten wird da, denke ich, nichts.

Die Spritzen musst du vermutlich wohl oder übel über dir ergehen lassen. Denk daran, dass sie dir helfen, dass du weniger Schmerzen hast. Und so wie es scheint, hast du ja auch schon Erfahrung mit Spritzen, also versuche an deine Vernunft zu appellieren und dir einzureden, dass dir nichts passieren kann und dass es besser so ist (ich weiß, leichter gesagt als getan).

Und wenn du wirklich ein Problem mit der Wurzel oder den Nerven haben solltest, dann wird dein Arzt auch wissen was er tut ( ich hatte ne Wurzelbehandlung in der Grundschule, die eigentlich nur weh getan hat, weil für meinen kleinen Mund viel zu viele Instrumente im Mund waren, also haben eig nur die Lippen weh getan). Er wird dich sicher nicht verunstalten oder zulassen, dass du dauerhaft Schmerzen hast. Frag ihn doch, ob du während der Behandlung Musik hören darfst (durfte eine Freundin von mir während ihr die Weißheitszähne gezogen wurden), das beruhigt dich sicherlich.

Der Zahnarzt kommt an jede Stelle! Das hat er mal gelernt :) . Ohne Spritze allerdings kann es sehr schmerzhaft werden. Die Spritze ist in der Front schon etwas unangenehm, aber immer noch besser als die Schmerzen ohne. Geh zu einem Zahnarzt, der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat; findet man im Internet. Normalerweise muss kein Zahnfleisch weggeschnitten werden. Damit ist man vor allem in der Front sehr zurückhaltend. Es sollte ja hinterher so super aussehen, als ob nie Karies gewesen wär. Allerdings ist es offensichtlich so, daß Du schon lange nicht mehr beim Zahnarzt warst, denn sonst hätte der die Karies viel früher entdeckt. Wie auch immer: Noch länger warten macht es noch schlimmer. Viel Glück.