Hilfe muss Latein lernen?

5 Antworten

Hallo Fabio,

nichts gegen das Latein, aber um Physiotherapeut zu werden, brauchst Du nicht Latein zu lernen. Was Du brauchen wirst, sind nur die lateinischen Namen von Knochen und Muskeln (Fachbegriffe der Anatomie, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_(Anatomie) ). Dafür sind zwar Latein-Vokabelkenntnisse eine gute Basis (z. B. Adjektive wie dorsalis, lateralis, medius, die immer wieder vorkommen), aber diese Fachbegriffe wirst Du in der Ausbildung auch ohne Lateinkenntnisse lernen.

"Latein lernen" bedeutet v.a. die lateinische Grammatik verstehen lernen, was viel schwieriger ist, als sich einzelne Vokabeln einzuprägen. Das Ziel ist, Sätze und später ganze Texte auf Latein zu verstehen. Für die Physiotherapie brauchst Du das alles nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Klassischen Philologie

Hallo,

erwartest Du denn, daß Du viele Patienten bekommst, die ausschließlich Latein sprechen?

Herzliche Grüße,

Willy

desdo früher man anfängt, desdo früher ist man fertig XD

ich kann dir nur Phase6 empfehlen, da lern ich immer meine Vocabeln. also das ist halt nur für Vocabeln aber wenn schon, denschon, du solltest auch ein bisschen Grammatik beherschen, keine Ahnung, wo man das am besten lernt... vielleicht YouTube Videos...XD

Ja, würde das so früh wie möglich machen, da sich das Gehirn sich da dann besser merkt.

Versuchs mal mit Babel oder so.

Vielleicht keine direkte Antwort auf deine Frage, ich wollte aber darauf hinweisen, dass du dafür kein Latinum brauchst.