Hilfe Muslimische Eltern unterdrücken mich. Was soll ich tun?

19 Antworten

Also da vermischen sich ein Stück weit zwei Dinge....

1.) Das Verhalten Deiner Mutter

2.) die Regeln des Islam

_______________________________________________________________

Soweit ich es verstanden habe, gibt es große Gruppierungen im Islam, die Beziehungen vor der Ehe generell ablehnen....

... aber auch sagen, dass die Wahl des Ehepartners "frei" sei

(..wobei es teils sicher nur eine vermeintliche Freiheit ist, da man unter sozialem und auch religiösem Zwang steht, so ganz frei ist da die Entscheidung wohl doch nicht...

Auch sind dort die Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens sehr eingeschränkt....

....die "freie" Wahl beschränkt sich dann eher darauf, dass man unter 2,3 Kandiaten auswählen darf, die die Zustimmung der Eltern finden.)

_______________________________________________________________

Dass Deine Mutter sich so verhält, dass du quasi "Hass" gegen sie und den Islam entwickelst, sollte sicher nicht so sein.

'Da sollte sie dir besser in liebevoller und freundlicher Weise ihre Ansicht erklären, und auch womit sie diese begründet

Pauschal zu sagen:

"Das ist gegen die Religion"

oder:

"Du heiratest, wen ich will"

würde mich auch sauer machen.

_______________________________________________________________

Rechtlich kannst Du deine Angelegenheiten zwar selbst regeln, sobald du 18 bist, aber es sollte auch um ein gutes familiäres Verhältnis gehen.

Hm.. vielleicht sagst du mal sinngemäß:

"Mutter, ich will dich gerne lieb haben, aber du machst es mir oft sehr schwer....

...bitte versuche mich nicht zu etwas zu zwingen, was ich überhaupt nicht will...

...egal, welche Freundin/Frau ich habe, welche Religion ich habe oder ob ich Atheist werde....... wir beide sollten uns deswegen doch nicht streiten..."

Im Endeffekt ist es Dein Leben. Du musst glücklich werden. Es ist Deine Zukunft. Klar.. Deine Eltern haben Dich großgezogen mit Liebe, Fürsorge und natürlich haben sie jetzt Angst, dass sie Dich verlieren. Vorallem Mütter können ya nicht loslassen und sie sollen "die einzige Frau im Leben ihres Sohns sein". Irgendwo ist das süß, auf der anderen Seite ist es aber Abhängigkeit. So werden die Kinder nie groß und können eigenständig werden & auf eigenen Beinen stehen. :/ Aber es nützt ihnen nichts & es nützt Dir nichts, wenn Du eine Frau heiratest, die Deine Mutter als gut erachtet, Du mit ihr aber nicht glücklich bist. Denn Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder und dass sid glücklich sind. 🙂 Das solltest Du ihr vielleicht mal in Ruhe erklären oder Dein Papa kann mit ihr reden. Wünsche Dir & Deiner Freundin viel Glück und auch mit Dein Abi. :)

Hallo kann dich ganz gut verstehen, ich würde mich mit ihr hinsetzen und einfach deine Meinung sagen , irgendwann mal wird sie dich verstehen schließlich ist sie deine Mutter , vielleicht solltest du ernsthaft mit deine Papa drüber reden ich würde mir da keine Kopf machen auseinander Setzung gibt's immer hat mit Religion nichts zu tun meine Papa war genau so Streng mittlerweile sind die ganz locker reden ist die beste Lösung viel Erfolg!

Zuerst einmal, der Islam kann nichts dafür wenn Muslime sich nicht so verhalten/benehmen, wie es vom Islam vorgeschrieben ist.

Zu der Aussage deiner Mutter, dass du den heiratest, den sie aussucht, kann ich dir als Muslim nur sagen, dass sie zwar einen Heiratskandidaten heraussuchen kann, aber die Entscheidung, wen du heiratest oder nicht, liegt bei dir. Bei dir alleine und sonst bei niemandem. Niemand darf dich im Islam zwingen, jemanden zu heiraten, den du nicht willst.

Gerne belege ich dir dies mit Beweisen aus Koran und Sunnah.

Ich weiß, wie sich das anfühlt... Bei mir ist das fast das gleiche (ich bin ein Mädchen), meine Mutter sagt "Hauptsache nach der Ehe" und mein Vater sagt, dass er den Richtigen für mich finden muss. Ich distanziere mich einfach von der Religion und heirate den Mann, den ich liebe. Ich verstehe dich, ich habe selber nie etwas Schlimmes getan und mich immer fern von Jungs gehalten. Mein Rat: Sag deiner Mutter, dass wenn sie dich wirklich liebt, dich einfach machen lassen soll. Es ist schließlich dein Leben und nicht ihres. Und ich denke: Kapital und Religion zerstören den Menschen. In was für einer Welt leben wir, wenn jemand anderes für uns entscheidet, wen wir heiraten sollen? Mach dir keine Sorgen und ich wünsche dir viel Erfolg und Glück in deiner Beziehung :) Gute Nacht

CounterBounter
Fragesteller

Ich finde es sowieso  lächerlich. Ich hab eine kleine Schwester und wenn ich sehe wie teils meine Mutter extrem aggressiv reagiert wenn sie nur mit einem Jungen über Whatsapp schreibt was in der heutigen Jugend ja irgendwie Normalität ist werd ich auch Aggressiv da ich immer denke das meine Mutter einfach keine Gehirnzelle anstrengen kann. Obwohl sie selbst weiblich ist verbietet sie meiner Schwester vieles was normal ist. Und natürlich soll meine Schwester auch das machen bzw. den Heiraten den meine Mutter aussucht.

ifeellikekobe  31.12.2016, 02:20

Man sollte keiner Religion schuld zuweisen, wenn man sie nicht versteht.

arabx01  23.03.2017, 14:06
@ifeellikekobe

Ich weise keiner Religion die Schuld zu, ich bin ja keine Muslimin oder sonst was. Aber da sich viele immer über Religionen aufregen, viele für ihre Religion sonst was machen würden, bin ich der Meinung, dass die Religion den Menschen zerstört.