Frage von Jerry1234512345, 41

Hilfe! Meine Ratte beißt mich blutig, wie zähme ich sie?

Seit nun einer Woche habe ich 2 männliche Ratten (beide 4 Monate alt und aus der Zoohandlung). Die aus der Zoohandlung meinte das die Ratten nie beschäftigt wurden und sie kaum Zeit für die haben (weswegen die eine jetzt Angst hat und Menschenhände für sie neu sind). Es beißt aber nur eine, die andere kann ich hochnehmen und streicheln und sonst was. Die bissige frisst nur aus der Hand und komischer weise lässt sie sich auch hochnehmen (rennt dabei aber weg). Doch wenn ich den Finger in den Käfig stecke und sie streicheln möchte dann beißt sie mich blutig und wenn sie im Auslauf ist dann kann ich sie auch komischer weise streicheln, das ist sehr verwirrend. Was soll ich tun damit sich das ändert und sich die Ratte umgewöhnen kann?

Antwort
von ITsUnacceptable, 15

also wichtig ist erstmal das du denen eine pause gönst, du hast sie gerade mal eine woche und hast die nichtmal richtig ankommen gelassen. lass die erstmal in ruhe und setzt dich einfach vor dem käfig und sprich mit denen ruhig. das hilft schonmal am gewöhnen.

zudem sollten ratten nicht in einer zoohandlung gekauft werden und man sollte die mindestens zur 3 oder besser zu viert halten. bitte hol den beiden noch 2 zwei weitere freunde und halte die erstmal getrennt, später kannst du eine Inti starten. durch den kauf aus den zooladen ist es nicht verwunderlich das verhakten deiner tiere.

zudem sind ratten charaktertiere wollen die nicht musst du das akzeptieren und später weiter machen, wenn du es immer gegen ihren willen tust, werden die auch immer angst vor dir haben.

wichtig ist auch das wohlbefinden der tiere besitzt du den mindestmaß (100cmx50cmx100cm), mindesten 1-2 volletagen, genügend verstecke?

nachdem die genügend ruhe haben (mind 1 woche) kannst du sie langsam kennen lernen lassen. einfach die hand in den käfig packen und abwarten, kannst neben bei leise und ruhig mit denen  sprechen. irgendwann sind die neugierig und geschnuppern/erkunden deine hand. diese prozedur kann man etwas verschnellern mit brei (ungewürzt) oder mit katzenmalzpaste.

lies dich bei sowas bei seiten wie diebrain.de oder auf rat-nose.de da bekommst du alle infos zum ratten wissen den du brauchst.

Antwort
von labertasche01, 23

Ich würde einen dicken Handschuh anziehen. Und wenn sie beißt ganz laut Nein! Sagen. Dann evtl etwas leckeres( Malzpaste, Leberwurst) auf den Finger geben und schlabbern lassen. Dann merkt sie , der Finger ist gut. Wenn sie nicht mehr beißt den Handschuh weg lassen.  

Antwort
von ratznase51, 14

Deine Ratte ist ein ,,Revierbeisser´´. Er verteidigt sein Revier. Damit man Ratten besser versteht achte auf die Körpersprache: http://www.rat-nose.de/ratten_koerpersprache.htm . Ratten sollte man aber nie in einer Zoo/Tierhandlung kaufen. Am besten in einem Tierheim nachfragen oder sich in einem Rattenforum anmelden (oder bei FB in einer Rattengruppe) dort sind auch oft Tiere zu vermitteln. Ratten sollten in einer Gruppe gehalten werden (mind.3 Tiere). 

Antwort
von leaokok, 12

1. Nie Tiere aus der Zoohandlung kaufen. Diese Tiere haben meistens eine Verhaltensstörung. Warum? Google einfach mal. Da findet man einiges.
2. Ratten sind Rudeltiere und müssen mindestens zu 3. gehalten werde. Zooläden informieren einen da leider meistens Falsch.
Durch den Faktor, dass deine Ratten aus einer Zoohandlung kommen, ist es nicht verwunderlich dass sie sich so geben.
Um Tipps für die Therapie gegen diese Verhaltensweisen zu bekommen, schau doch bitte mal in der Facebook Gruppe *Rattenliebhaber!* vorbei. Die können helfen.

Antwort
von IzziDnerKev, 9

Wenn sie dich nur beißt während du den Finger in den Käfig steckst, dann könnte es sein dass sie denkt es ist Futter z. B. eine Heuschrecke. Das war bei mir auch so, ich hatte 3 Ratten und eine hat mich auch immer gebissen, wenn ich meinen Finger in den Käfig gesteckt habe, weil ich Ihnen oft Heimchen und Heuschrecken gegeben habe. Dann beißen sie extra doll, und das Insekt bzw. deinen Finger zu töten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten