Hilfe meine Freundin ist immer super selbstkritisch... was kann ich tun?

9 Antworten

Ich glaube, diese ganzen "fishing for compliments"-Antworten hier sind total unangebracht, denn das ist sehr unwahrscheinlich anhand deiner Beschreibung.
Es geht hier um einen ganz anderen Charaktertyp. Solche Menschen sind mir auch schon begegnet. Außerdem ist es typisch und allgemein bekannt, dass intelligente Menschen oft die selbstkritischsten sind.

Also: Finde die Ursachen heraus, warum sie ein so verzerrtes Bild von sich hat, und dann versucht daran zu arbeiten. (Aber das kann sehr schwer sein bei solchen Menschen.) Da sie ein Mensch der Logik zu sein scheint (Mathe und so), würde ihr vielleicht durch die richtigen Argumente schon ein wenig klar werden, dass ihre Sichtweise selbstwidersprüchlich ist bzw nicht der Realität entsprechen kann. Aber ich weiß nicht, inwieweit du mich da verstehst und inwieweit du in der Lage bist, ihr das argumentativ aufzuzeigen.
Sie braucht Bestätigung & Anerkennung für ihre Leistungen - sei es durch Erfolge in der Schule oder z.B. durch einen Freund und sowas. Dann wird ihr Selbstbewusstsein auch irgendwann steigen. Schade, dass ihre Eltern ihr eher das Gegenteil zu geben scheinen.

Und bezüglich Uni: Ich kenne selbst eine Schülerin, die an der Uni war. Auf Dauer war sie zeitlich (nicht inhaltlich) damit aber überfordert, weil sie ja die Schule und auch ihre Hobbys trotzdem noch hat. Das heißt: Das ist nicht unbedingt die beste Lösung. Es kommt darauf an, ob das Problem deiner Freundin wirklich nur die Unterforderung ist und sie viel zu viel Freizeit hat und dann mit Uni-Stoff plötzlich insgesamt aufblüht, oder eben nicht.
Mein Tipp: Sie sollte sich durch die Schule "durchbeißen" und "egoistischer" sein (sich von den Anderen nicht blöd anmachen lassen). Ich war selbst der Klassenbeste und man versuchte auch ständig, mein Selbstbewusstsein zu zerstören, indem dumme Kommentare gemacht wurden und ich beleidigt wurde die ganze Zeit... aber zum Glück war mein Selbstbewusstsein groß genug.
Deine Freundin muss lernen, dass diese bösen Kommentare von Mitschülern oft nichts weiter sind als Neid und (böse) Ironie anstatt Ernst.

Sie kann sogar Sachen aus der Uni lösen

Seit wann wird denn an der Uni gerechnet im Mathestudium? Das war zu meiner Zeit aber noch anders...

meiner Meinung nach ist sie Hochbegabt

Nur weil jemand in etwas gut ist, heißt das noch lange nicht, dass er hochbegabt ist. Mathematisches und künstlerisches Talent treten übrigens häufig zusammen auf.

Im Übrigen finde ich diese Zeichnung nett und gut, aber jetzt nicht völlig herausragend.

und wenn sie sich im Unterricht meldet kommt vorher immer : das ist zwar eh falsch, aber ...

Das ist typisches Pubertierendengehabe. Vermutlich soll das zwei Dinge tun:

  • die Erwartungen beim Gegenüber senken, um dann eventuell für eine Überraschung zu sorgen
  • die eigene Enttäuschung senken, wenn es tatsächlich falsch ist.

Das hat mit in der Schule schon immer genervt und die Menschen in meiner Klasse waren definitiv nicht hochbegabt.

Das Fazit ist: Deine Freundin ist gut in Kunst und Mathe, hat aber einfach Null Selbstbewusstsein. Nicht mehr, nicht weniger.

ju02Th
Fragesteller

naja sagen wir sie hat die Sachen verstanden und die prüfung am Ende mitgeschrieben !

Nennt sich schüleruni ist irgendwie so ein neues Programm wo Schüler halt Studenten ein Semester lang begleiten können und dann am Ende auch die Prüfung mitschreiben können

ohwehohach  19.04.2018, 09:56
@ju02Th

Ist doch super. Dann ist sie eben gut in Mathe. Mathe-Unistoff ist ja auch kein Hexenwerk, sondern basiert auf Definitionen, Axiomen, Sätzen, Lemmata, etc. Diese werden durchgekaut und sofern man die sich merken und korrekt anwenden kann, kann man am Schluss auch die Klausur schreiben.

Auch das hat nichts mit Hochbegabung zu tun.

Wie schön, dass du dich so um deine Freundin sorgst.

Ob sie hochbegabt ist, kann man hier natürlich nicht einfach so entscheiden und auch wenn es so wäre, ist es mittlerweile ein bisschen spät für entsprechende Förderung.

Wie kannst du ihr nun helfen? Spielt sie ihre Fähigkeiten denn runter um davon abzulenken oder hat sie überhaupt kein Selbstvertrauen?

ju02Th
Fragesteller

Sie hat leider überhaupt kein selbstvertrauen

ghul666  19.04.2018, 09:49
@ju02Th

Und da haben wir es. Das liegt aber nicht an Fähigkeiten oder Hochbegabung.

Das hat andere Gründe. Und da kannst du ihr helfen, indem du ihr das Gefühl gibst Talente zu haben und etwas wert zu sein. Und andere natürlich genauso.

Wurde sie mal gemobbt oder gabs/gibts Probleme in ihrer Familie?

ju02Th
Fragesteller
@ju02Th

Und genau das ist glaub ich auch ihr größtes Problem ... ich wüsste halt gerne wie ich ihr dabei helfen könnte

ju02Th
Fragesteller
@ghul666

Sie wird häufig blöd angesprochen weil sie sich eben selbst so runter macht oder im Unterricht ihre Antworten niedermacht oder zu schnell redet ...

ju02Th
Fragesteller
@ghul666

Und ja ihre Familie möchte nicht einsehen dass sie schlauer ist als manche anderen Leute in diesem Alter ... ihre Mutter ist der Meinung dass sie übertreibt und dass sie ein "normales" Kind ist

ju02Th
Fragesteller
@ju02Th

Ich glaube aber schon dass sie mehr Talent hat als andere ... sie sagt selber dass sie die Themen im Unterricht nicht interessieren und sie viel lieber schwerere Sachen machen möchte ...

sie philosophiert auch ständig über das Leben und stellt z.B. Theorien auf wie die Welt entstanden sein könnte . Sie Erfinder selbst mathematische Rätsel die selbst unsere Lehrer nicht lösen können ...

ghul666  19.04.2018, 11:03
@ju02Th

Aber grundsätzlich gibts ja dann keine großartig negativen Reaktionen ihr gegenüber wenn ich das richtig verstehe.

Wenn Ihr das Selbstvertrauen fehlt, ist es das beste daraus kein Problem zu machen, sonder sie einfach immer wieder zu loben.
Es gibt in vielen Klassen, sehr, sehr gute Schüler, die jammern, dass sie so schlecht sind und es sowieso alles nichts wird. Das nervt die anderen, aber da derjenige, soetwas nicht macht um sich zu präsentieren ist es auch nicht fair, wenn man die Leute schlecht macht. Genausowenig hilft es aber auch immer auf denjenigen einzureden, dass er doch so toll ist oder sonst ein TamTam zu machen, denn das schraubt ja nur wieder die Erwartungshaltung hoch und macht mehr Druck. Das ist gerade für junge Leute mit sehr schlechtem Selbstvertrauen absolut keine Hilfe.

Lass sie einfach Ihren Weg gehen und unterstütze Sie mit deinen Komplimenten. Wenn ihre Noten in Fächern, die sie langweilen nicht gut sind, dann lernt zusammen. Wenn Sie sowas macht wie Schüleruni, dann wird sie ja schon gefördert. Evtl könnte sie noch an anderen Projekten teilnehmen, die ihr spannend erscheinen. Kann ja auch außerschulisch sein. Ihr seid jung und Entwicklung darf seine Zeit dauern.
Aber wenn sie psychisch wirklich abrutscht in die Magersucht oder sowas, dann sprich unbedingt den Vertrauenlehrer an.

Die ist weder Hochbegabt noch sonst was. Die ist einfach zu selbstkritisch und hat kein Selbstvertrauen oder sie lechzt nach Bestätigung von außen und hungert nach Worten wie "hast du toll gemacht". Solche Leute nerven.

Meiner Erfahrung nach ändern sich solche Leute kaum. Am hilfreichsten ist immer noch, wenn man ihr sagt, dass sie spinnt wenn sie so redet und damit das Thema dann beendet.

ju02Th
Fragesteller

So welche Kommentare finde ich echt traurig ! Du kennst sie nicht und weißt nicht ob sie hochbegabt ist

sie hat einen IQ von über 150!!!

MaryLynn87  19.04.2018, 09:50
@ju02Th

Und was macht sie damit (sollte es stimme)? Gar nichts. Sie bemitleidet sich nur.