Hilfe, meine Eltern behandeln meinen Bruder viel besser als mich!

8 Antworten

Du beklagst dich, dass deine Eltern bei einem gebrochenen Arm zum Arzt gehen?!

Nein - ganz ehrlich: Hier scheint die Eifersucht aus dir zu sprechen - deine Eltern haben dich genauso lieb wie deinen kleinen Bruder und behandeln ihn bestimmt auch nicht besser als dich! Das kommt dir nur manchmal so vor!

Und klar - in der Situation: Erst hat sich verletzt, er bekommt die Aufmerksamkeit, alle kümmern sich um ihn und keiner beachtet dich! Das kann manchmal ganz schön schwer zu ertragen sein, aber es gibt mit Sicherheit genauso viele Sitautionen, in denen es dann mal nur um dich geht! Die merkst du nur nicht so oder nimmst sie nicht so stark war, weil man sich generell negative Dinge eher merkt als positive!

Mit deinen Eltern zu reden ist zwar keine schlechte Idee, aber es wird wahrscheinlich nicht allzu viel ändern, denn vermutlich "verteilen" sie ihre Liebe und Aufmerksamkeit schon gerecht und gleichmäßig und achten darauf, dass keiner von euch beiden zu kurz kommt... aber manchmal gibt es eben Situationen, in denen der eine etwas mehr Aufmerksamkeit nötig hat, verstehst du?

Vielleicht kannst du ja anfangen so eine Art Tagebuch zu führen und all schönen Erlebnisse mit deiner Familie und deinen Eltern aufschreiben! Vielleicht machen die ja auch mit (zumindest deine Mutter... Väter habens ja häufig nicht so mit Poisiealben und so was...) und schreiben hin und wieder auch mal etwas nettes hinein! Wenn du dich dann gerade mal wieder zurückgesetzt fühlst, kannst du das Buch rausholen, darin blättern und dich so daran erinnern, was ihr schon alles tolles zusammengemacht habt und dass deine Eltern dich eben auch lieb haben - aber gerade mal dein Bruder dran ist...

Darum solltest du in der schule mit einem Beratungslehrer/Vertrauenslehrer reden. Die helfen dir meistens aber wenn dich einer deine Elternteile Schlägt oder dir etwas antut was dir schadet und du das den erzählst kommt das Jugendamt und holt euch ab also am besten mit einem Beratungs/Vertrauenslehrer drüber sprechen aber wenn du noch bei deinen Eltern bleiben willst solltest du wenn es solche Familienstreite gibt immer Nein sagen.

tagalog  06.05.2013, 21:55

Huch - hier hat irgendjemand die Frage gründlich missverstanden! Es geht doch - zumindest habe ich es nicht so verstanden - nicht um Misshandlung oder so etwas, sondern darum, dass die große Schwester sich wegen ihres jüngeren Bruders zurückgesetzt fühlt und etwas eifersüchtig auf den Kleinen ist.

Das ist doch nichts, worüber man gleich mit dem Vertrauenslehrer spricht und schon gar kein Fall fürs Jugendamt oder ein Grund, die Kinder aus der Familie zu nehmen!

...in solchen Fällen ist es manchmal besser zu schweigen, als gleich so einen Teufel an die Wand zu malen...

DAS kenn ich. Aber, auch wenn nur schwer zu glauben, es geht normalerweise vorbei. Das hat alles damit zu tun, dass er jünger ist. Die jüngeren bekommen immer die meiste Aufmerksamkeit. Als unsere Eltern sich getrennt haben, waren alle total besorgt um meine jüngere Schwester, ich und mein Bruder haben weniger Aufmerksamkeit bekommen. Aber jetzt wo sie älter wird, und ich auch, kommt es mir auch nicht mehr so extrem vor. Reg dich nicht zu sehr darüber auf, verbraucht nur Energie.

LG

Hallo hier ist dein Bruder. Das stimmt doch gar nicht, die Eltern haben dich viel lieber als mich.

So ähnlich wird es dein Bruder wohl sehen. Und mit dem Pferd, erzähl uns keine Geschichten.

Ich will dir nichts unterstellen, aber fast alle Geschwister denken die Eltern haben den/die anderen lieber. Klar, darf dein Bruder mehr als du. Bei dir mussten die Eltern noch üben, jetzt wissen sie wie es geht.

Troztdem solltest du dir jemanden in der Familie suchen mit dem du mal darüber reden kannst. Du hast doch bestimmt eine nette Tanten, einen lieben Onkel, Paten oder sonst wen.

Nur einens musst du dabei beaachten: Sag nicht die Eltern behandeln mich gemein, sondern ich FÜHLE mich benachtteiligt.

Ich bin mittlerweile 24 und habe meine damalige (berechtigte) Eifersucht überwunden :-)

Beispiel: Ich war 3 Jahre lang in einem ansässigen Fussballverein... meine Eltern waren ganze 2 Mal dort und haben ein Spiel angeguckt.

Bei meinem Bruder (derzeit 16) wird alles unternommen um irgendwo dabei zu sein. ZB gibts Mittwoch ein Sportfest der Schule wo sie unbedingt dabei sein wollen (ich sag dazu schon garnichts mehr).

Finde dich damit ab, denn der Jüngere wird immer mehr "bemuttert" als es dir lieb ist und es wird alles versucht frühere Fehler (die bei dir gemacht wurden) zu vermeiden.

Später wirst du jedenfalls Vorteile haben und besser durchs Leben kommen als dein Bruder.

mausshochbau  06.05.2013, 21:57

Das ist das Leben , Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen . Trotzdem denke ich man sollte sich nicht alles gefallen lassen und eben nicht alles schlucken . Klar ansprechen und nicht vom Weg abringen lassen .