HILFE! Meine Bulli Dame (2 Jahre) springt nicht mehr!

9 Antworten

Bedauerlicherweise handelt es sich bei dieser Rasse bei vielen Exemplaren um sogenannte "Qualzucht".

Das bedeutet, dass die Nase so kurz gezüchtet wurde, dass der arme Hund nicht mehr genug Luft bekommt. Gleichzeitig wurde sein Körper klein gehalten, d.h. seine Organe sind sehr dicht gedrängt im Körper. Also, die Atmung ist so eingeschränkt, dass sie nicht ausreicht, um das Herz mit frischem Blut zu versorgen. - Einmal recht einfach beschrieben.

Unter dieser Voraussetzung ist es doch verständlich, dass der Hund es vermeidet, sich durch übermäßige "sportliche" Bewegungen noch mehr zu quälen.

Deswegen muss er nun zum Tierarzt. - Der wird untersuchen, ob diese Atmungseinschränkung vorliegt, oder ob sie sich bloß vertreten hat und deshalb "nur" Schmerzen in den Gelenken hat. - Sie muss nicht eingeschläfert werden! Diese Atmungseinschränkung ist inzwischen so oft vorgekommen, dass es dagegen auch eine Operation gibt.- Aber das wird euch der Tierarzt dann ausführlich erklären!

Also, es ist wahrscheinlich ernst, aber es besteht kein Grund zur Panik!

Viel Glück!!!

adventuredog  17.09.2014, 10:02

bei dieser verkorksten Rasse gibts noch mehr Probleme, die erst mit der Zeit auftreten und ein Laufen und Springen nicht möglich machen sowie Schmerzen verursachen. Mir fällt da spontan noch die Patella Luxation (Kniescheiben) und Keilwirbel (Wirbelsäule) ein.

http://www.gesunde-bulldoggen.de/laufen/keilwirbel.html

Vom Einschläfern bist du noch weit entfernt und brauchst auch noch nicht daran zu denken. Ein Besuch beim Tierarzt wäre aber angebracht um zu klären warum sie nicht mehr springen will - das kann ein Hüftproblem, Patella, der Rücken, eine Verspannung, eine wehe Pfote... halt so vieles sein, dem aber bestimmt geholfen werden kann. Treppenlaufen ist für alle Hunde Gift, aber sie hat doch ein Gewicht, das man tragen kann.

Dies ist doch kein Grund zum einschläfern. Tragt sie einfach die Treppen hinauf und hinunter. Geht zum Tierarzt und lasst eine Diagnostik betreiben um die Ursache zu finden.

Eine Bekannte von mir hat auch so einen Hund mit den gleichen Problemen. Habe Ihr einen mir bekannten TA empfohlen., der auch eine Ausbildung in Osteopathie und Chiropraktik hat. Bei der Untersuchung stellte sich raus, dass der Hund einen Bandscheibenvorfall hatte. Nachdem er alles wieder ins Lot gebracht hatte, ging es dem Hund schon deutlich besser. Heute ist er wieder fit. Diese Rassen haben natürlich durch Ihren Körperbau meistens enorme Einschränkungen, und dem entsprechende Beschwerden. Google mal, ob bei euch in der Nähe auch so ein TA ist. Wenn ihr im Haus viele Treppen habt, würde ich den Hund auf jeden Fall die Treppen hinunter tragen, damit seine WS nicht so gestaucht wird. Eine andere Möglichkeit könnte auch eine HD sein, je nach Ausprägung wird da im schlimmsten Fall wohl nur eine OP helfen. Achte auch darauf das sie schlank bleibt. Ich denke nicht, dass man sie deswegen einschläfern müßte, denn bei diesen Beschwerden gibt es schon einige gute Behandlungsmöglichkeiten.

Wo sind deine Eltern? Sie sollten mal zügig mit eurem Hund zum Tierarzt fahren oder merken sie nichts von den Problemen? Sprich mit ihnen und erkläre ihnen in aller Ruhe, dass sie die Verantwortung haben für euren Hund.