HILFE! Mein IPhone 5s wird ausspioniert! Wer weiß Rat?

18 Antworten

http://iphone-tricks.de/anleitung/3062-iphone-spionage-so-kann-man-sich-schuetzen

In dem Artikel steht zwar, dass das iPhone 5s nicht betroffen sein kann - allerdings ist seitdem er geschrieben wurde, einige Zeit vergangen. Mittlerweile wird von dieser Spionage-Software auch das iPhone 5s und Betriebssysteme bis iOS 7.1.2 unterstützt.

Mach also mal das, was in der Anleitung steht. Vielleicht hast du dann deinen Beweis und kannst deinen Ex dann aus guten Gründen anzeigen.

vogerlsalat  25.09.2014, 09:37

Sie hat kein JB, das kann es also nicht sein.

alvajaro  25.09.2014, 10:26
@vogerlsalat

Bist du dir da 100% sicher? Gibt ja durchaus Möglichkeiten einen Jailbreak quasi unsichtbar zu machen. Wenn jemand Gelegenheit hatte die Spionage-Software auf deinem Telefon zu installieren, wär es ja nicht undenkbar, das auch für den Jailbreak Zeit war. Die Möglichkeit, dass es sich um eine der neueren, nicht ganz so guten Versionen handelt, die auch ohne Jailbreak laufen. Dreh dem iPhone auf jeden Fall sofort den Daten-Hahn ab. Also Mobilfunk, Daten, Wlan => AUS, Flugmodus => AN. Theoretisch sollte das reichen um das Telefon unbrauchbar zu machen für den Spion.

Du könntest einen, technisch versierten Rechtsanwalt aufsuchen, der das Schad - oder Stalk Programm für dich findet und dann deinen Ex Mann verklagen. Ob das funktioniert und ob du das bezahlen willst, weiß ich nicht. Rüchsetzen auf Werkszustand ist aber auf jedenfalls eine Maßnahme, die du machen solltest. Oder schreib gezielt Mails, SMS oder sonstiges, mit denen du ihm klarmachst, dass sein Abhörleben entdeckt wurde und nutze für privates, ein neues Handy mit neuer Simkarte.

Geh zur Polizei und erklär einem Beamten dein Problem genau so wie hier.

Dein Problem ist, dass das Gerät seinem Apple-Account zugeordnet ist. Er kann damit dein Gerät schon mal Orten. Die Nachrichten die erscheinen sind iMessage-Nachrichten, die er geschrieben hat. Ebenso kann er wiederum deine mitlesen. Wenn auf dem Gerät eingerichtet ist, dass es bei WLAN-Empfang und Anschluss an das Ladekabel ein automatisches Backup in der iCloud ablegt, kann er sich dieses wiederum auf ein anderes iPhone ziehen und somit dein komplettes Gerät ausspähen.

Lösche über die Einstellungen beim Punkt zurücksetzen alle Einstellungen und Inhalte, dazu brauchst du allerdings das Passwort zu seiner Apple-ID. Dann erstelle dir eine eigene Apple-ID und melde das Gerät dort an. Dann ist es sauber. Allerdings sind dann deine Apps und Daten weg. Aber du hast Ruhe.

Ich habe Android als Betriebssystem, aber vielleicht gibt es so eine Software auch fürs IPhone. Prüfe doch mal ob es im AppleStore eine "Firewall" gibt, die jeden Datenabgang und Datenabfrage nachfragt, ob das in Ordnung ist und die entsprechende Software anzeigt, die das verursacht. Vielleicht lässt sich damit ermitteln, welche Software die Spionage betreibt.