Mein Hamster schreit: Wie kann sich das Tier an mich gewöhnen?

9 Antworten

Hamster schreien nur in Todesangst oder bei Schmerzen.

Der erste Fehler war, dass du ihn in einer Tierhandlung gekauft hast. Da kommt es öfter vor, dass Tiere Verhaltensstörungen oder Schlimmeres haben.

Zweiter Fehler: Einfach von oben ins Aquarium greifen und streicheln. Die natürlichen Feinde des Hamsters sind Greifvögel- und eine Riesenhand von oben macht ihm höllische Angst.

Dritter Fehler: Du hast ihm keine Eingewöhnungsphase gelassen. Hamster sind und bleiben Beobachtungstiere und manche werden nie zahm. Das ganze Haus hochzunehmen war ein weiterer Vertrauensbruch, du willst schließlich auch nicht, dass man bei deinem Zimmer die Decke einschlägt.

Es ist leider verständlich, dass der Hamster beißt und quiekt. Lass ihm unbedingt mindestens zwei Wochen Zeit, um ihn an die neue Umgebung zu gewöhnen und beginne erst dann mit den Zähmungsversuchen.

Wichtig ist: Du darfst ihn zu nichts zwingen. Leg deine Hand mit Trockenfutter ins Aqua und warte, bis er kommt. Das wird in deinem Fall wohl länger dauern als normal, aber das ist nicht zu ändern. Er wird dich zwicken, was nicht weh tut, aber ungewohnt ist. Er will halt wissen, ob du schmeckst. Schubse ihn sanft, nicht zuckend weg und warte, bis er wieder kommt. So lange, bis er irgendwann auf deine Hand klettert. Hochnehmen geht aber selbst dann nicht- denn Hamster haben einen miesen Höhensinn und würden mal eben von 1,50 Meter runterspringen, wenn ihnen danach ist.

Und noch was zu deinem letzten Absatz: "Ich wollte es nicht umsonst kaufen": Tiere sind nicht dazu da, um von dir eingesperrt zu werden und sich tagein tagaus streicheln zu lassen.

Meine Fragen an dich: Wie groß ist das Aquarium und aus was bestehen die Leckerlies? Ich nehme mal an, es sind Joghurtdrops oder sowas in der Art?

BBIRIBBO
Fragesteller

Ja ich habs bisschen krass dargestellt. Wenn ich das Haus hochnehme hockt es ja drinnen ist ein schloss für meine kleine. Am Po hat sichs anfassen lassen ^^. Ich rede ja auch viel mit ihr, was vielleicht komisch ist aber sie kuckt mich an und schaut oft nach oben ohne irgendwas zutun. Ich hab sie vom fressnapf und da war sie nur mit einem weiteren hamster drin und war ganz friedlich, arbeite ja da hab sie dort schon beobachtet. Ja es sind Erdbeerjoghurtdrops und eins davon hat sie schon genascht. Ist halt noch ein Jungtier. Ja ich meinte mit dem umsonst kaufen, das ich es halt schon mal raus nehmen will und in einem offenerem gehege rauslassen will und streicheln will mit dem finger hin und wieder ohne das es mich anmeckert ^^.

Myraljen  14.06.2012, 22:30
@BBIRIBBO

Die Joghurtdrops schmeißt du bitte sofort weg. Die machen den Hamster fett und die Zähne kaputt, mehr dazu hier: http://diebrain.de/hiext-snacks.html

Und nochmal: Wie groß ist das Aquarium?

Würdest du den Hamster abgeben, weil er nicht zahm wird?

girly123456789  14.06.2012, 22:34
@BBIRIBBO

... ich sag nichts dazu, bin heute schon genug wegen zoohandlungen ausgerastet, da lag eine ratte allein im käfig mit 6 jungen und hat sich nicht bewegt, die jungen haben getrunken hatten die augen noch zu, das fell der mutter war verfiltzt und es war total laut, und keiner meiner famili hatte mitleid, die kommentare waren iiiih und oh wie süß und oh wie toll! TOLL??? ich hab fast einen ausraster bekommen!

myraljen hat dir schon alles gesagt, deine arme hat todesangst!!!!!

Also erstmal: Kauf nie Tiere aus Tier/Zoohandlungen! Es geht denen da meist gar nicht gut. Manche Hamster haben da nicht mal ein Laufrad :( Und wenn man eins aus Mitleid kauft, rückt der nächste nach.

Wenn Hamster schreien bedeutet das (Todes)Angst oder Stress. Du hast ihn nicht mal seit einem Tag, also bitte lass ihr erstmal ca. 2 Wochen Eingewöhnungszeit. Rede einfach in der Zeit mit ihr und beobachte sie. Nach den 2 Wochen kannst du mal eine Hand mit Fressen ins Aqua tun, und dann warte bis sie drauf kommt. Wenn sie nicht kommt, probiers später nochmal. (Benutz am besten immer die selbe Seife und kein Parfüm, dann gewöhnt sie sich an deinen Geruch) Denk dran, dass manche Hamster nie zahm werden und dann muss man damit klar kommen... Und wenn Hamster beißen, kann das echt ganz schön weh tun.

Der Hamster ist nur verschreckt er hat Angst ,lass ihn jetzt ein paar Tage in Ruhe ,er muss sich ja auch erst eingewöhnen ,und die Zeit solltest du ihn lassen.

Also da du deinen Hamster erst heute gekauft hast, ist es ganz normal wenn er so reagiert. Ich habe auch einen Zwerghamster. Du solltest das Tier ein paar Tage in Ruhe lassen, damit es sich an sein neues Zuhause gewöhnt! Dann Leckerlies (stück Karotte, Gurke, Paprika...) auf deine Hand legen damit dein Tierchen weiß, deine Hand ist lieb und gibt ihm etaws das es mag. Wenn er auf deine Hand klettert, vorsichtig mit der anderen Streicheln... meiner liebt mich inzwischen :D

Tipps: Gemüse oder Äpfel sind viel besser für die Hamster als Drops oder sonst etwas das man kaufen kann. (natürlich auch trockenfutter kaufen, aber dann nicht Hamsterfutter sondern Zwerghamsterfutter!) Es würde für das Tier eigentlich besser sein, wenn es ein Käfig mit Kitterstäben wäre, da haben sie eine extra Kletter-Möglichkeit :D

Hast du einen Dsungaren oder Roborovsiki ? Roborovski sind nämlich seeeehr scheu und nur schwer handzam zu kriegen!

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Hamster :)

Myraljen  14.06.2012, 22:36

Hamster sind Lauf- und Buddeltiere, nur chinesische Streifenhamster sind Kletterkünstler. Deshalb sind Aquarien besser geeignet als Gitterkäfige.

agiinonko  15.06.2012, 12:39
@Myraljen

echt? Mein Hamster (dsungare) klettert immer am Käfiggitter entlang :)

Im Grunde haben die anderen schon alles gesagt. Aber ich mach´s auch nochmal. Ein Hamster macht keine Geräusche. Und wenn er schreit hat er Todesangst. In den Zoohandlungen wird nicht gerade sanft mit den Tieren umgegangen. Mit wenigen Ausnahmen. Ich habe mir mal einen Zwerghamster bei Dehner gekauft, und die sind sehr lieb mit den Tieren umgegangen, und ich muss sagen dass die Zwerghamster bereits zahm waren. Ich hatte damals eine Transportbox dabei, weil so ein Karton gar nichts ist für so ein Tier. Transportbox mit Heu gefüllt und ein bisschen Futter rein hat sehr viel mehr Sinn. Der Zwerg kann sich einbuddeln und sieht trotzdem was wenn er will. Außerdem hat er mehr Platz, ich finde sowas sinnvoller. Total verliebt sollte sich aber auch ganz schnell in Liebe verwandeln damit es dem Zwerg gut geht. Du musst ihm Zeit lassen sich überhaupt erst einzugewöhnen. Wenn er in seinem Häuschen ist dann ist das Häuschen für Dich tabu. Heisst: es wird nicht hochgehoben, und gar keinen Umständen. Es kann natürlich Situationen geben, in denen Du das machen musst (Tierarzt), aber das sind Notfälle und sollten das auch bleiben. Häuschenrazzia, also wegen Futterresten kontrollieren, machst Du nur wenn der Hamster wach ist draußen, also nicht ím Häuschen. Und die erste Woche machst Du das gar nicht, denn die erste Woche ist sowieso Eingewöhnungsphase. Prinzessin HamHam bestimmt das Tempo Eurer Freundschaft. Die erste Woche würde ich gar nicht nach ihr greifen. Ich würde sie versorgen, mit ihr reden (und das kannst Du nicht oft genug, auch wenn sie im Häuschen ist) und das war es. Nach einer Woche würde ich ihr ein Leckerli auf der flachen Hand hinhalten, und wenn sie sich nicht traut, dann würde ich ihr das Leckerli hinlegen und gut. Und das würde ich so lange machen bis sie sich traut, und wenn es ein ganzes Jahr dauert. So wie Du Dich verhälst hätte ich als Zwerghamster Todesängste und würde auch schreien. Und vor allen Dingen solltest Du nie von oben nach dem Hamster greifen. Immer die Hand von der Seite auf den Boden legen. Lieber nimm ein "Hamstertaxi", sprich Transportbox, in die sie selbst hineinklettern kann. Daran gewöhnen sich manche Hamster leichter. Das sind keine Knuddeltierchen. Und ja, wenn sie beißen, dann tut es schon höllisch weh. Mein erster Zwerg war total bissig die erste Zeit. Sie lief mir auf der Straße sozusagen in die Arme. Es dauerte vier Wochen bis sie einigermaßen zahm wurde, und am Ende legte sie sich selbst in meine Hand und ließ sich streicheln und schmusen. Einmal wolle sie mich beißen und erwischte ein Nageholz. Ich bin heute noch froh, dass ich diesen Biss nicht abbekam. Mein Goldie hat mich auch einmal gebissen, und ich habe zwei Tage den Finger nicht gespürt. Wenn sie Dich je beißen sollte (bereite Dich gedanklich drauf vor!), dann darfst Du sie nicht wegschleudern, ausschimpfen oder sonst was. Denn wenn sie Dich beißt dann ist es Deine Schuld, ohne jede Frage. Prinzessin HamHam hat niemals Schuld wenn sie beißt, sie wird immer gute Gründe haben. Dann wird der Hamster ganz ruhig auf das Heu oder Streu gesetzt, die Abdeckung wird raufgelegt, Du verläßt ganz ruhig das Zimmer und draußen kannst Du schreien. Aber nicht drinnen. Mein Goldie hat mich gebissen, und ich war schuld, mein Zwerg wollte mich beißen und ich war ebenfalls schuld. Zwerge knabbern gern am Finger, wenn sie zahm sind, aber das tut nicht sehr weh bzw. gar nicht. Ein Nager der richtig beißt tackert Dir richtig in den Finger, und das blutet dann. Und ein Probebiss kann auch blutig enden. Aber dann hast Du Dir nicht die Hände gewaschen und der Finger riecht nach etwas Fressbarem. Also wasch Dir die Hände gründlich, bevor Du an den Hamster gehst. Weißt Du, Du hast Dich in den Hamster verliebt, nicht der Hamster in Dich. Und jetzt solltest Du ihm ermöglichen, seine Bedürfnisse zu befriedigen. Denn das ist ab jetzt Dein Job. Verlieben ist nicht schwer, aber das Tier dann zu lieben, das schon etwas mehr. Ich hätte nicht einmal daran gedacht, meinen Hamster herzugeben, auch nicht, obwohl sie vier Wochen bissig war und immer versucht hat mich zu beissen. Das nennt man Liebe. Soviel zu Deinem Satz "Ich wollte es nicht umsonst kaufen". Würdest Du Prinzessin HamHam lieben hättst Du das niemals geschrieben. Ich wünsche der Kleinen das Beste, sie hat es verdient.

BBIRIBBO
Fragesteller

Danke für die große Auskunft ! Ich werde deinen Text zu Herzen nehmen. Ja das mit dem "umsonst gekauft" ist beschissen von mir gewesen. Ich hab sie trotzdem lieb und sie ist sogar auf meine Hand geklettert abends :). Der Spruch ist gut "Verlieben ist nicht schwer, aber das Tier dann zu lieben, das schon etwas mehr" :D Ich hab ihr schon Leckerlies gegeben und natürlich die Hände gewaschen davor, das habe ich mir schon gedacht zwecks Geruch. Aber die ist Abends ganz lieb und hat sich streicheln lassen ohne ende :D. Ich war wohl zu voreilig :).

SophieMarie  16.06.2012, 01:47
@BBIRIBBO

Zwerghamster sind tatsächlich sehr charmante und liebenswerte kleine Wesen. Alle Hamster sind liebenswert, aber gerade die Zwerge sind tatsächlich Zucker und zum Verlieben. :-) Vielleicht hilft Dir, was ich mal gelesen habe: gerade Zwerghamster werden gerne für Tierversuche genommen, denn sie werden sehr leicht handzahm. Ich stehe nicht auf Tierversuche, aber ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Zwerghamster ausgesprochen leicht an die Hand zu gewöhnen sind. Die Erfahrungen der Tiere sind dabei natürlich auch wichtig. Ich denke, mit Geduld wird das schon mit Dir und Prinzessin HamHam. Niedlicher Name übrigens. :-)

girly123456789  16.06.2012, 17:01

hey,

toller text ;) meine eltern haben meinen auch aus einem dehner (leider!) und er war von anfang an zahm ;)

allerdings hab ich vorgestern voll den schock bekommen, siehe was ich oben geschrieben habe:

... ich sag nichts dazu, bin heute schon genug wegen zoohandlungen ausgerastet, da lag eine ratte allein im käfig mit 6 jungen und hat sich nicht bewegt, die jungen haben getrunken hatten die augen noch zu, das fell der mutter war verfiltzt und es war total laut, und keiner meiner famili hatte mitleid, die kommentare waren iiiih und oh wie süß und oh wie toll! TOLL???

zoohandlung ist immer so eine sache... die käfige waren zwar groß aber... :/

SophieMarie  17.06.2012, 08:10
@girly123456789

Warum "leider"? Es gibt Zoohandlungen und Zoohandlungen. Ich hatte mit der Dehner-Filiale sehr gute Erfahrungen gemacht, dort habe ich auch einen Riesenkäfig für meinen Zwerg davor bekommen, die Tiere wurden ausnahmslos sauber gehalten, alles war okay, ältere Hamster saßen alle alleine, die Tiere wirkten gesund und munter, die hatten sogar einen zahmen Goldhamster, der sich auf den Rücken drehte um sich streicheln zu lassen. Ich hatte ein wirklich gutes Gefühl, und darum habe ich mir dort einen geholt. Ich freue mich immer über Zoohandlungen, bei denen die Tiere gut gehalten werden. Ich habe auch schon Gegenteile gesehen, unter anderem die Tierabteilung bei Real. Das war ganz grausig, Jungtiere im Streu, Wüstenrennmäuse und Hamster im Gehege, kein Häuschen oder Unterschlupf - zu wem haben denn die Babies gehört? Ganz schlimm. Da gehe ich nicht einkaufen, in den ganzen Real nicht mehr. Aber wenn es sauber ist, die Tiere gesund und gut drauf, dann ist das doch klasse!