Hilfe! Mein Freund ist ein Muttersöhnchen! Was kann ich tun?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du sein Verhalten zu seinen Eltern bzw. zu seiner Mutter hinterfragt bzw. kannst du einen eventuellen Hintergrund dafür erkennen?

Es muss nicht sein, dass er nur aufgrund der Erziehung seiner Eltern so anhänglich ist und sogar mit 15 Jahren bei ihnen im Bett schlief. Vielleicht hatte er in seiner Kindheit/Jugend ein traumatisches Erlebnis, was dazu führte, dass die Eltern sich "besonders" um ihn kümmern und weshalb er so anhänglich ist.

Es kann aber auch sein, dass er absichtlich so erzogen wurde, weil die Eltern Angst haben ihn loszulassen.

Vielleicht verwöhnen ihn die Eltern zu sehr und machen dementsprechend zu viel für ihn (z. B. die Kleider für ihn  aussuchen).

Es hat auf jeden Fall seinen Grund, weshalb er sich von seinen Eltern, bzw. von seiner Mutter, so abhängig macht. Das heißt jedoch nicht, dass es was Gutes ist, denn wenn er eines Tages "sein Nest verlassen will", dann ist gewisse Selbstständigkeit für ihn auch sehr wichtig. Irgendwann kommt die Zeit, wo die Eltern nicht mehr da sein können... Da muss er sich vielen Dingen alleine stellen.

Falls du den Hintergrund dieses Verhaltens nicht kennst, könntest du versuchen es herauszufinden und mit ihm darüber sprechen.

Vielleicht hilft es, wenn du ihm offen sagst, dass du dir Sorgen über diese Abhängigkeit machst, da du dir mit ihm eine eigene kleine Familie und eine gemeinsame Zukunft wünschst und da ist gewisse Selbstständigkeit absolut wichtig. Er wird wohl kaum die Mutter darum bitten können sich um seine Rechnungen zu kümmern oder ihm die Kleider rauszulegen. Auch in der Arbeitswelt kann er nicht ans Telefon greifen und die Eltern fragen, wie er diverse Aufgaben bewältigen soll. Und ihm muss bewusst sein, dass die Eltern i. d. R. nicht für immer da sein können, weil auch für sie irgendwann die bestimmte Zeit kommt...

Vielleicht ist es ihm nur nicht im Klaren, dass es auch für ihn persönlich und zu seinen Gunsten wichtig ist sich in gewisser Hinsicht von den Eltern zu 'trennen'. Natürlich kann man sie stets um Hilfe bitten, aber machen können sie nicht alles. Wie will er denn sonst mit dir in eine gemeinsame Wohnung ziehen? Oder mal in Urlaub fahren? Er muss sich seinen Verantwortungen stellen und lernen wenigstens die eigenen Kleider selbst auszusuchen.

Bloß solltest du ihm nicht sagen, dass dich seine Anhänglichkeit nervt und belastet. Denn so gehst du eher von dir aus und vielleicht fühlt er sich deshalb unverstanden und wird deshalb beleidigt.

Versuche seine Version dazu anzuhören und zu verstehen, so wirst du besser auf ihn eingehen können und vielleicht wird er sich deine Sicht dann eher anhören und versuchen sich ebenso in deine Lage zu versetzen.

Aber lasse es zu, dass dennoch ein enger Bund zwischen ihm und seinen Eltern besteht. Der Bund und das Verhältnis zu ihnen scheint ihm sehr wichtig zu sein.

Ansonsten heißt es für dich, falls sich nichts ändert, es zu akzeptieren oder ihn zu verlassen, wenn es dich so sehr belastet.

Versuche es mal so zu sehen;

Es gibt so viele Kinder, die sehr schlechte Familienverhältnisse haben und wo die Eltern vollstens auf sie ***. Manche Kinder hingegen wissen nicht einmal, wer Mutter und/oder Vater sind/ist. Da ist es so wie bei deinem Freund doch ein wenig besser, oder? :)

Du solltest ihn entwöhnen ;-) Fahr mit ihm alleine in Urlaub. Anschließend hat er keine Probleme mehr sich von seinen Eltern zu lösen.

user89467  29.07.2017, 08:26

Das glaubst auch nur du.

Er ist halt einfach so aufgewachsen und deswegen dauert es Lange dass er seine Gewohnheiten ändern versuch mit ihm irgendwohin zufahren wo nicht seine Eltern sind und wenn das nicht funktioniert Musst du wohl warten... ;(

Aus meiner Sicht hat Eure Beziehung wenig Chancen.

Ihr müsstet Euch vielleicht beide ein wenig von Euren Standpunkten wegbewegen, sonst wird das nix.

Ihr habt einfach zwei unterschiedliche Standpunkte. Er hat seinen Komfortfaktor der sich Mama nennt. Sie zu kritisieren bringt ihn nur weiter weg von dir.

Du erwartest Selbstständigkeit, nur versteht diese Person das überhaupt nicht, weil er damit Sicherheit bei Mama verbindet. Entweder bringst du ihn nun in Isolationshaft mit der Folge, dass du dann Oberlehrerersatz mit viel Geduld spielen musst. Er ist immerhin hilflos und wird dann den gleichen Komfort von dir erwarten. Im Zweifel bist du ein schlechterer Dienstleister, das hat Mama bestimmt schon immer gesagt. Falls nicht, würde sie nicht so lange den gleichen hohen Stellenwert für ihn bedeuten.

Wenn dich die Person allerdings schon ankotzt, meinst du wirklich das kann man/möchte man noch retten?
Ich würde ihn also vor die Wahl stellen, ihr zieht zusammen oder das war's. Adios bye bye