Hilfe Mathe Kurvendiskussion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich verstehe erstmals gar nicht wie man von 655,453 auf 640000 Haushalten pro Jahr im Lösungsvorschlag unten kommt

Das liegt daran, dass deine Funktion f'(t) die Werte in Tausend angibt. Das heißt 644,453 (nicht 655) pro Jahr heißt 644.453 Haushalte pro Jahr. Damit ungefähr 640.000.

Außerdem, habe ich das richtig verstanden, dass, weil im Intervall von 0 bis 15 die zweite Ableitung keine Nullstelle hat und deshalb daraus nicht der Zeitpunkt, zu dem die Anzahl der Glasfaserhaushalte am schnellsten wächst berechnet werden kann, man sich die erste Ableitung angeguckt hat und bestimmt hat wo es in diesem Intervall am schnellsten wächst

Nicht ganz. Es stimmt, dass die 2. Ableitung keine Nullstelle hat und deswegen die Extremstellen der 1. Ableitung nicht über die Nullstelle der 2. berechnet werden kann. Wichtig ist aber, dass die 2. strikt positiv auf [0,15] ist und damit die 1. streng monton steigend auf diesem Intervall ist. Deswegen liegt der Hochpunkt von f' bei t=15.

gastanonymwasse
Fragesteller

vielen lieben Dank für die Erklärung :D <3