Wie kann man das KRÜMMUNGSVERHALTEN einer Funktion (Ableitung usw.) OHNE Skizze oder Zeichnung bestimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag deinem Lehrer, er solle nochmal auf die Uni gehen, das Verfahren ist absolut korrekt, allerdings etwas umständlich, denn wenn du schon die Nullstellen der zweiten Ableitung ausrechnest, dann rechne doch einfach noch den Wert von f'''(x_0) aus. Ist dieser Wert positiv, so ändert sich die Krümmung an dieser Stelle von rechts nach links, ist der Wert negativ von links nach rechts, ist er gar Null liegt kein Krümmungswechsel vor.

Dieses als auch dein Verfahren hat allerdings einen Nachteil, dass es Funktionen gibt, deren Graphen keine Wendestellen haben. Dann versagt dieses Verfahren.

Zur Übung:

Welche Krümmung hat der Graph der Funktion f(x)=1/x?

DiebeimGesetz
Fragesteller

Danke rechne ich gleich aus:)

Muss nur noch kurz Pause machen 😅👍🏻

DiebeimGesetz
Fragesteller

Habe als zweite Ableitung 2x hoch minus 3 raus.

dann zweite Ableitung null gesetzt.
für x kam 0raus

dann Intervall von minus unendlich bis 0 habe den Wert (-1) gewählt dann kam -2 raus. Da minus 2 kleiner ist als 0 ist der Graph in diesem Intervall rechtsgekrümmt.

anderes Intervall halt 0 bis unendlich dann wert 1 genommen, da der halt in diesem Intervall liegt, kam 2 raus da 2 Gr. Ist als 0 ist der Graph im 2 Intervall links gekrümmt.

wahrscheinlich ist x dann eine wendestelle oder?

Mathetrainer  11.10.2019, 13:54

Nenene, diese Kurve hat keine Wendestelle, den 2/x^3 kann nie null werden.

Schreib ein konkretes Beispiel hin mit deinem Rechenweg.

Bei deiner Problembeschreicung KANN es sein, dass du das Richtige meinst, es kann aber auch sein, dass du völlig daneben liegst. Dazu lässt dein Geschreibe zu viel Interpretationsspielraum.

Du brauchst die Wendepunkte, d. h. 2. Ableitung Null setzen und prüfen, ob 3. Ableitung ungleich Null ist. Dann setzt Du einen x-Wert in die 2. Ableitung ein, der links vom ersten Wendepunkt liegt, um die Krümmung vor dem ersten Wendepunkt zu bestimmen. Danach wechselt die Krümmung an jedem Wendepunkt, du musst also nicht die Krümmung für jedes Intervall von Wendepunkt zu Wendepunkt ermitteln.

einfach aus dem Mathe-Formelbuch abschreiben,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Differentialgeometrie

Krümmung k=y´´/((1+(y´)²)^(3/2))

k<0 von oben gesehen konvex (Rechtskrümmung)

k>0 konkav (Linkskrümmung)

y´´=f´´(x)=2.te Ableitung der Funktion y=f(x)=...

k=f´´(x)/(...)<0 Rechtskrümmung also f´´(x)<0

k=f´´(x)/(...)>0 Linkskrümmung also f´´(x)>0

probier´s aus mit y=f(x)=0,5*x² oder mit y=f8x)=2*x³+1*x²-3*x+1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert