Hilfe mathe fi** mein kopf?

Aufgaben 9  - (Schule, Mathematik, Prozessor)

1 Antwort

a) Du hast es hier mit gewöhnlichen Parabeln zu tun, welche vom Parameter a abhängig sind. a ist eine gewöhnliche Konstante. Mittels des Scheitelpunktes der Parabeln kannst du die dazugehörige Funktionsgleichung bestimmen und somit das jeweilige a ermitteln. Hierbei gibt es einen Haufen Wege, die nach oben führen.

b) Hochpunkt bedeutet, dass du die Extrema berechnen sollst.

Du bildest die ersten beiden Ableitungen der Funktion fa(x). (Vergiss nicht, dass der Parameter a wie eine Konstante behandelt wird!) Danach stellst du die notwendige Bedingung fa'(x) = 0 und berechnest die Extremstelle/n. Danach stellst du die hinreichende Bedingung fa''(x) = größer/ kleiner = 0 --> Sprich ungleich 0 auf

und berechnest somit den vom Parameter a abhängigen Hochpunkt.

c) Du siehst, dass die Scheitelpunkte der Parabeln eine Gerade bilden. Das bedeutet, dass du 2 Scheitelpunkte abliest und mit diesen beiden Punkten eine Geradengleichung aufstellst (Stoff Klasse 8)

d) Schau dir mal vom Youtuber Daniel Jung Videos zur Integralrechnung an. Er erklärt das eigentlich sehr schülerfreundlich und kann dir das um einiges leichter vermitteln als würde ich dir das hier versuchen zu erklären.