Habe ich Dyskalkulie oder bin ich dumm?

4 Antworten

Dann solltest du dich erkundigen, wo man eine Dyskalkulie feststellen kann.

Dann dazu braucht es eine offizielle Diagnose.

**6. Wie kann man Rechenschwäche feststellen?

rechenschwaeche.de/Rechenschwaeche/Rechenschwaeche_06.html

ein qualitatives Fehlerprofil ist notwendig Diese Information wird bereitgestellt vom

Mathematischen Institut zur Behandlung der Rechenschwäche / Dyskalkulie, ...**

Google: Dyskalkulie Feststellen

Google: Dyskalkulie

Bei mir war es genau umgekehrt, ich sollte dann die 6. Klasse wiederholen.

Mach doch einfach mal einen IQ-Test, da siehst du dann, ob dir logisches Denken liegt, oder nicht, wenn doch, dann liegt es vielleicht am Lehrer?

Wenn du nicht so gut bei logischem Denken bist, dann ist es nicht deine Schuld und du kannst da eigentlich nichts machen, außer auswendiglernen von Formeln, dass würde deine Note aber auch verbessern, denke ich...

Liebe Grüße und viel Erfolg noch in Mathe ;-)

Gegenfrage: Was würde dir eine positive Antwort nutzen: Ja, du hast Dyskalkulie.

Zudem: Faulheit und Dummheit sind gänzlich unterschiedliche Dinge !

Mir gelang es, bis zum Abitur 7 (sieben !) Nachhilfe-Lehrer zu verschleißen, bzw. sie stets an den Rand von Nervenzusammenbrüchen zu bringen. Statt der gerechtfertigten Sechs im Abi (Mathe) gab mir der Lehrer ein "mangelhaft (minus)".....

Damals "gab's" übrigens noch nicht all' diese neumodischen Krankheten wie DK, LRS, ADS etc., etc....

So what ?!

pk, Lehrer (nein ! nicht für Mathe !! ; - )) )

Weder noch. Mir gings genauso. Du bist einseitig begabt, hast sprachliche Fähigkeiten, dein mathematisches Talent ist irgendwo in der 4./5. hängengeblieben. Dyskalkulie wäre früher und viel extremer aufgefallen, schon beim kleinen Einmaleins. Solche einseitigen Begabungen sind gar nicht selten, gibts auch umgekehrt.