Hilfe! Kein Beruf passt zu mir und ich verzweifle. Was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Absatz, letzter Satz ist schon alles geschrieben. Punkt.

Wenn ich mich recht erinnere, hast du Anspruch auf Hilfen verschiedener Art. Zum Beispiel einen Coach, eine Berufsbegleitung, u.a. Das müsste der § 75 SGB III sein.

Es gibt Fachverbände oder bei der Kommune das Integrationsamt (so oder so ähnlich) die wirklich Fit sind in der Materie, welche Hilfen und Angebote dir zustehen. Die solltest du auch nutzen, denn alleine kommst du aus diesen Teufelskreis nicht heraus.

Das PDF im nachfolgende Link ist sehr umfangreich und informativ, nicht nur für dich, sondern auch für deinen Arbeitgeber. Denn die meisten wissen nicht, welche Besonderheiten ein Asperger hat, und können demnach auch nicht helfen.

https://www.leverkusen.de/kultur-bildung/downloads_kultur/bildungsportal/823-18_1040-Arbeitsheft-Autismus-im-Beruf-barrierefrei.pdf

Nun nochmals zurück zum Anfang, wenn du keinen anderen Beruf dir vorstellen kannst, dann ziehe das durch, mit den Hilfen. Denn nichts ist schlimmer, als einen Beruf zu erlernen, wo du später dich jeden Tag zum Arbeitsplatz zu quälen oder du nie zu einem Abschluss kommst, weil du immer zu dem Punkt kommst, dass dir die Leute auf den Keks gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du erstmal ein Praktikum in dem Bereich erarbeiten, damit die Vorgesetzten sich einen Eindruck machen.

Meistens merkt man dann, ob du reinpasst oder nicht. Es werden gute Leute gesucht, die sich im Team einarbeiten können, besonders bei Managmentbereichen.

Du solltest vllt. auch bisschen Vorkenntnisse in dem Bereich sammeln und bei deiner Bewerbung was erzählen können.

HOCHACHTUNGSVOLL,

DADDYGALLARD86

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Praktikum beim Optiker?