Welcher Beruf, passt zu einem Asperger?

5 Antworten

Autismus verläuft heterogen, "den Autisten" bzw. "den Asperger" gibt es nicht- so auch nicht den einen Beruf für alle mit dieser Diagnose. Es gibt ja auch nicht "den Beruf" für z.B. Frauen, für homosexuelle, für Menschen mit Blasenentzündung oder mit ADHS, für rothaarige Männer oder für Menschen mit Tourette.

Es gibt aber schon Berufe, die geeigneter für Menschen mit "Besonderheiten" sind oder eben berufe, die man nicht ergreifen sollte. Ein Politiker mit Tourette wäre wohl etwas gewöhnungsbedürftig- ein Mensch (egal ob Asperger oder nicht) sollte bei Höhenangst auch nicht Dachdecker werden wollen und wenn jemand Arzt oder Krankenschwester/pfleger werden will, sollte er nicht umkippen, wenn er Blut sieht- aber Asperger-Autismus selbst schließt jetzt keinen Beruf nur wegen AS komplett aus.

Das Problem ist eher, trotz AS eine Chance zu haben, den Beruf überhaupt erlernen zu können/dürfen, da viele Arbeitgeber zu wenig Wissen um AS haben bzw. man doch noch zu viel Falschinformationen durch schnelles Googeln findet, was viele abschreckt, Aspergern überhaupt eine Chance zu geben.

Es gibt Klischees, Berufe mit Computern wären richtig bzw. typisch- aber das sind nur Klischees. Manche können das durchaus und sind auch sehr gut darin, aber es gibt auch sehr, sehr viele Asperger Autisten, die nicht das wissen haben um mit Computerarbeit ihr Geld zu verdienen und auch nicht dafür geeingent sind. Man bekommt diese Diagnose auch, wenn man keine Ahnung von Computern hat ;o) .

Wenn es um Dich oder einen Angehörigen geht, solltest Du anders fragen.

Schwer zusagen, kommt auf die Interessen am.

Programieren z.B., Apps erstellen, Organistrionsdiagramme erstellen.

Für sowas gibt es Spezial-Firmen die dabei helfen, es gibt Firmen die stellen für bestimmte Sachen Asperger ein

Verrate doch mal, was deine Stärken und Schwächen sind.

Asperger können die unterschiedlichsten Berufe ausüben, da sie so verschieden sind, wie jeder andere Mensch auch.

Ich habe zum Beispiel jahrelang im Büro gearbeitet.

Das kommt auf den Asperger an und auf seine Interessen und Spezialgebiete!

...Dafür gibt es leider keine "Listen" ...^^

Museumsaufsicht könnte ich mir da vorstellen

IchBinnimmerIch  06.04.2017, 17:20

Wieso das denn?

Torrnado  06.04.2017, 17:50
@IchBinnimmerIch

es ist ein Job ohne Stress, immer sehr ruhig und man kann auch oft lange sitzen - dieser Job ist nicht " psychisch belastend " und auch kaum körperlich anstrengend ( ich war selbst jahrelang Museumsaufsicht )