Angst niemals fähig für einen Beruf zu sein?

7 Antworten

Pragmatisch gesagt: Du wirst eingestellt, weil du logisch denken kannst. Ob Du Dich dabei unwohl fühlst, ist dem Arbeitgeber egal. Hauptsache, Du lieferst.

Und sich bewerben ist immer doof - man wird oft nicht eingeladen oder abgewiesen - es dauert halt die richtige Stelle zu finden. Das kostet Kraft.

Und ohne Dir oder dem Berufsfeld Mathematik & IT zu nahe treten zu wollen - als IT`ler darf man ein wenig speziell sein:)

Ist jetzt einfach von mir gesagt - aber versuch Dir keine Sorgen und lass es auf Dich zu kommen. Und hey, Du hast ein Mathe-Studium geschafft...wahrscheinlich sogar noch in Regelstudienzeit und gut - Du kannst etwas, was nicht viele können!

Ich will mit eine Zitat beginnen, dass Ho Chi Minh zugeschrieben wird: Machen deine Schwächen zu deinen Stärken!

  • Du solltest dich auf Anstellungen bewerben, bei denen deine Schwächen nicht zum Tragen kommen.
  • Es gibt Jobs, die für die meisten nicht attraktiv sind, weil sie z.B. so gut wie keine Interaktion mit Kollegen haben. Die sind im Allgemeinen recht unbeliebt, weil es schnell langweilig und eintönig wird, Aber das scheint doch dann genau dein Ding zu sein.
  • Finde deine Stärken, und nutze sie
  • Gehe im Vorstellungsgespräch offen mit deiner Behinderung und den daraus resultierenden Besonderheiten um. Sprich es an, wenn man dich bittet etwas von dir zu erzählen. Vor allem dein verbale Schwäche und dass du dadurch manchmal etwas unbeholfen und unwissend erscheinst.
readyornotII  15.05.2021, 10:30

gute antwort! es gibt firmen, die sich sehr freuen jemanden mit asperger anzustellen. man muss sie nur finden und das geht nur indem man offen mit der ganzen geschichte umgeht. also..wenn man das will.

Aßberger erleichtert neue Situationen nicht unbedingt...ich verstehe, dass jedes Vorstellungsgespräch eine Riesen-Herausforderung ist. Aber vielleicht hilft Dir das weiter: Die Wahrnehmung sich ungeschickt und unwohl zu fühlen ist in deinem Kopf - Dein Umfeld nimmt Dich meist ganz anders wahr - nämlich als jemanden, der klar, präzise und strukturiert denken kann. Und ein mulmiges Gefühl vor Vorstellungsgesprächen hat jeder. Ich bin mir sicher, Du wirst Deinen Platz finden!

Vielleicht kannst Du das Vorstellungsgespräch üben, um in der Situation sicherer zu werden? Das könnten ganz entfernte Bekannte - am besten in einer richtigen Firma - mit Dir üben, damit es authentisch ist? Damit verlöre die neue Situation zumindest ein wenig ihren Schrecken. .

Was hast Du studiert?

nai96
Fragesteller

Das ist das Problem. Ich merke nicht, dass ich komisch wirke, bis mir das jemand sagt. Ich fühle mich aufgrund der Reaktionen auf mein Verhalten erst so unwohl.

Ich habe Mathe & Informatik studiert

8275Thomas  15.05.2021, 10:44
@nai96

Pragmatisch gesagt: Du wirst eingestellt, weil du logisch denken kannst. Ob Du Dich dabei unwohl fühlst, ist dem Arbeitgeber egal. Hauptsache, Du lieferst.

Und sich bewerben ist immer doof - man wird oft nicht eingeladen oder abgewiesen - es dauert halt die richtige Stelle zu finden. Das kostet Kraft.

Und ohne Dir oder dem Berufsfeld Mathematik & IT zu nahe treten zu wollen - als IT`ler darf man ein wenig speziell sein:)

Ist jetzt einfach von mir gesagt - aber versuch Dir keine Sorgen und lass es auf Dich zu kommen. Und hey, Du hast ein Mathe-Studium geschafft...wahrscheinlich sogar noch in Regelstudienzeit und gut - Du kannst etwas, was nicht viele können!

Ich weiß jetzt nicht wie sich Asperger Syndrom bei dir bemerkbar macht, also wo deine Stärken und Schwächen sind. Du solltest versuchen diese bei deiner Berufswahl mit einzubeziehen. Ich würde dir auch raten kein beruf auszuüben in dem du viel mit Menschen zutun hast. Ich an deiner stelle würde deinen potentiellen Arbeitgeber alerdings schon darüber aufklären wass es damit auf sich hatt. Es gibt über uns immer noch viele Vorurteile. Nach deiner Beschreibung der Situation sehe ich dein Problem eher darin dass du versagensagst hast. Dass solltest du aufjedenfall mit einem Psychologen besprechen oder suche dir eine Selbsthilfegruppe(Wenn es in deiner Nähe eine gibt)

Und bedenke dass Asperger dem Erfolg nicht im weg steht. Der 2 reichste Mensch hatt es auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist

Wow, ich fühle gerade voll mit dir! Habe auch asperger, dieselbe Angst, und noch eine Sozialphobie. Mir geht es auch so, hier kann ich alles ganz normal schreiben, und in echt habe ich oft das Gefühl, vergessen zu haben, wie man kommuniziert. Und das Gefühl beim Praktikum kann ich vollkommen nachvollziehen.

Es kommt ganz drauf, welchen Beruf du erlernen willst, Ich kann dir nur raten, einen auszusuchen, in dem soziale Kompetenzen nicht so sehr gefragt sind. Denn sonst wird schon beim Vorstellungsgespräch sehr auf solche Sachen geachtet. Bin da selbst mal ins Fettnäpfchen getreten, als der Chef beim Vorstellungsgespräch einfach mit mir plaudern wollte, um zu schauen, was ich drauf habe, denn darauf war ich nicht gefasst :D

Wenn du dich aber irgendwo bewirbst, wo soziale Kompetenzen nicht so sehr gefragt sind, hast du bessere Chancen, weil da wieder andere Sachen ins Gewicht fallen. Ich meine, du hast ja auch Stärken ;-)

Auf jeden Fall kann ich dir nur raten, einen Job zu suchen, bei dem du nicht sehr viel mit Menschen zu tun hast, und wenn du trotzdem Menschen um dich herum haben willst, weil du das Bedürfnis nach sozialen Kontakten hast, dann empfehle ich dir, dich in der Freizeit danach auszurichten.

Und wenn du dann immer noch zu viel Schwierigkeiten hast, gibt es auch noch solche Sachen, wo du dir eine Art Bescheinigung holen kannst, dass du etwas berücksichtigt wirst, oder solche Menschen, die dich unterstützen im Job Alltag, und dir Hilfestellungen geben.

Oje, das war ein bisschen viel, aber ich hoffe ich konnte dir helfen :D